Wo Ebook verkaufen?

3 Antworten

Dass du ein Gewerbe anmelden musst, hat nichts damit zu tun, wo du dein Buch verkaufst, sondern damit, dass du es verkaufst. Dem Gewerbeamt ist es völlig egal, wo du dein Buch verkaufst. Anmelden musst du deine Tätigkeit in jedem Fall. Alles andere wäre zumindest eine Ordnungswidrigkeit – da du aber neben der fehlenden Gewerbeanmeldung vermutlich auch nicht planst, dein Einkommen anzumelden und zu versteuern, sogar eine Straftat.

Autor kann unter gewissen Voraussetzungen als freiberufliche Tätigkeit eingestuft werden. Das geht aber erstens nur, wenn du als Autor entsprechende Bildungsqualifikationen mitbringst und deine Werke einem bestimmten künstlerischen Standard entsprechen. Zweitens bewahrt dich das nur vor der Gewerbeanmeldung – nicht aber vor der Anmeldung und Meldung deines Einkommens beim Finanzamt.

Richtig ist, dass du kein Gewerbe anmelden musst, wenn du die Rechte an dem Buch an einen Verlag verkaufst, der das Buch vermarktet. Wenn du selbst das Buch an die Leser verkaufst (z. B. über Download oder Streaming), dann bist du Händler und musst das als Gewerbe anmelden.

Versuch es doch mal bei Kindle...

Selbsständigkeit funktioniert nur wenn ein Gewerbe angemeldet wurde.
Das E-Book schwarz zu verkaufen wäre Illegal. Abgesehen davon wirst du dir sehr schwer tun ein E-Book über gängige Plattformen zu verkaufen ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben.