WLAN schwächer mit wenigen Benutzern?

4 Antworten

Mein Zimmer liegt ziemlich weit vom Router entfernt und irgendwie habe ich nie Internet wenn es mal nur ich benutze.

Logisch, denn wir sprechen doch über WLAN!
WLAN vom Internet auseinanderhalten zu können ist essentiell, wenn Du so was angehen willst.

Also in der Nacht oder wenn alle arbeiten sind läuft da gar nichts. Könnte es dafür irgendeine Erklärung geben?

Funk ist instabil.
Funk ist "eine Leitung für alle".

Wenn Du exklusiver Bandbreite brauchst, dann kommst Du an LAN-Kabel nicht vorbei.

Natürlich könnte es auch sein, dass der Admin des Routers die Sendeleistung reduziert oder WLAN komplett abschaltet.

Hallo randytoron,

wenn es nur nachts ist, kann es wie angesprochen ein Energiesparmodus sein. Vielleicht auch eine Zeitschaltregel.

Aber es ist ja auch zu anderen Zeiten als nachts, richtig? Dann wirst du einfach zu weit weg vom Router sein, sodass das WLAN nur noch sehr schwach ankommen wird.

Abhilfe schafft ein LAN-Kabel. Das ist und bleibt einfach die stabilste und sicherste Verbindung.

Wenn das nicht möglich ist, bietet sich der Aufbau eines Mesh-Netzwerks an, damit auch in deinem Zimmer ein gutes WLAN-Signal ankommt.

Viele Grüße

^Jutta

Das Könnte eventuell ein eingestellten Energiesparmodus sein.

Schau mal auf den Router.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Evtl. ein für die Nacht eingestellter Energiesparmodus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

IchDirk  22.08.2024, 14:16

Vermute ich auch, unsere FritzBox z.B. geht dann 50% runter mit der Leistung.