WLAN schlecht wenn Switch angeschlossen?

MacMadB  13.08.2024, 10:43

Router: Bitte Hersteller und Typ angeben!

saimen627
Beitragsersteller

Fritz!Box 7590 AX

3 Antworten

Wenn die problematik wirklich nur dann auftritt, wenn einer der switches angeschlossen ist (und das WLAn direkt neben dem Router getestet wurde), würde ich davon ausgehen, dass der Router (der WLAN bereitstellt?) das Problem ist.

Augenscheinlich hat der einen Weg. Ohne LANverbindung läuft alles einwandfrei aber sobald was am LAN angeschlossen ist (aber kaum BAndbreite beansprucht), geht er in die Knie? Hört sich nach defektem Router an, zumindest sehe ich keine einleuchtenden anderen Erklärungsansätze (z. B. Interferenzen).

saimen627
Beitragsersteller

danke dir für die Antwort. Da das Problem schon ewig auftritt, ist das schon unser dritter Router. Es kann also auch nicht daran liegen :/

Bei mir ist der Router direkt im Arbeitszimmer, von wo aus er mit einem 24er Gigabit-Switch verbunden ist, welcher neben diversen Endgeräten über weitere Gigabit-Switches (pro Etage mindestens einen) den Internetzugang sternförmig im ganzen Haus verteilt.

Der Router stellt mir auch das WLAN zur Verfügung. Die von Dir beschriebene Symptomatik hatte ich nie.

Ich hatte allerdings mal einen Kunden, der sich darüber aufregte, daß sein Internet nach Inbetriebnahme eines Switches zu langsam sei. Des Rätsels Lösung:

  • Er hatte eine 250er Leitung
  • Der Switch hing an einem der Router-Ports, die auf 100MBit/s und nicht auf Gigabit konfiguriert waren.
  • Der vermeintlich "neue" Switch erwies sich als 100er-Gerät älteren Datums
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

saimen627
Beitragsersteller

Danke dir. Ich habe ebenfalls eine 250er Leitung. Alle Ports am Router sind auf Gigabit konfiguriert. Habe es mit neuen und alten Switches probiert. LAN funktioniert immer Top aber das WLAN schmiert eben ab. Denke, dass es dann was anderes ist?

du hast vomn ISP nur eine bestimmte Bandbreite für das Internet gebucht. diese teilt sich mit den Nutzern die Aktiv Daten Transferieren auf. Das WLan dazu bekommt so nur den kümmerlichen Rest. von dem was noch über ist. Generell würde ich WLan nicht nutzen und alles über die Switches Regeln. Damit hätte man weniger Probleme. Passende USB Adapter gibt es für Lan Haufenweise.

Beispiel:

https://www.reichelt.de/de/de/netzwerkkarte-usb-a-usb-c-2-5-gigabit-ethernet-1x-rj45-ib-lan301-c3-p366026.html?r=1

Waldi2007  13.08.2024, 09:13

Der ISP hat mit dem WLAN seiner Kunden nichts zu tun!

Flips100  13.08.2024, 09:14
@Waldi2007

WLlan stellt der Router ,falls du das noch nicht Bemerkt haben solltest. und der Router stammt überwiegend vom ISP ! , nur wenige kaufen sich separat einen Router und richten diesen mit den Daten vom ISP ein.

saimen627
Beitragsersteller
@Flips100

erstmal danke für deine Antwort! Ich glaube das kann fast nicht sein, da an dem besagten Switch nur ein Gerät hängt. Selbst wenn das Gerät nicht aktiv ist, schmiert das WLAN ab, sobald man den Switch einschaltet.

Kommt der Router evtl mit der Anzahl an Switches im System nicht klar?

Ganz ohne WLAN gehts leider nicht, da mein Handy nicht mit einer LAN-Buchse ausgestattet ist :D

Waldi2007  13.08.2024, 09:26
@Flips100
WLlan stellt der Router ,falls du das noch nicht Bemerkt haben solltest.

Falls DU das noch nicht bemerkt haben solltest: Der ISP ist nicht für die Qualität des WLANs beim Kunden zuständig, sondern der beim Kunden jeweils eingesetzte AccessPoint! Und dieser AccessPoint kann im (meist vom ISP bereitgestellten) Router integriert sein sein, muß es aber nicht!

Somit hat der ISP mit dem WLAN des Kunden in der Tat nichts zu tun! Es ist Sache des Kunden, sein WLAN vernünftig zu konfigurieren und Sache des ISPs, den Internetzugang bereitzustellen. Da kannst Du blöken, wie Du willst!

Man kann sein WLAN auch durchaus ohne Internetzugang und seinen Internetzugang auch durchaus ohne WLAN nutzen. Ob das Sinn macht, ist natürlich etwas Anderes.

Erzähle also bitte einem erfahrenen PC-Techniker wie mir keinen vom Pferd!

Flips100  13.08.2024, 09:27
@saimen627

Leider ist es nunmal so das WLan nicht ein Allheilmittel ist was viele immer versuchen zu glauben. Wlan kann nunmal nicht 1:1 durch Wände aus Ziegeln oder Beton durch !

Und ohne WLan nutze ich meine Internet Verbindung auch mit einer Fritz Box.

Und Passende Adapter für Lan Anschljuß gibt es haufenweise.

https://www.reichelt.de/de/de/netzwerkkarte-usb-a-c-2-5-gigabit-ethernet-1x-rj45-levelone-usb0423-p369454.html?GROUPID=5822&START=0&OFFSET=16&SID=9445ff171a533a554cb052bac996b1314c6467e988d9c254be62a&LANGUAGE=DE&&r=1

Nutze so einen Adapter an meinem Smartphone Xiaomi Redmi 10 Pro , funktioniert absolut sauber und ist schnell.

mchawk777  13.08.2024, 09:29
@Waldi2007

Einerseits: Ja - WLAN hat zumindest direkt nichts mit dem Internet zu tun:
Dennoch geht es dem Fragesteller um die "Inernetgeschwindigkeit über WLAN".

...und da ist es natürlich relevant, welcher Traffic insgesamt über das Gateway geht - also LAN und WLAN zusammengerechnet.

Flips100  13.08.2024, 09:31
@Waldi2007
Erzähle also bitte einem erfahrenen PC-Techniker wie mir keinen vom Pferd!

Hättest du Ahnung würden solche Kommentare erst recht nicht kommen :

Der ISP hat mit dem WLAN seiner Kunden nichts zu tun!

Nochmal zum Mitschreiben der Router stellt WLan ob es dir passt oder nicht. Und dieser wird vom ISP gestellt ( meistens)

mchawk777  13.08.2024, 09:32
@Waldi2007

Könnte halt "interessante Ergebnisse" bringen, sollte man z. B. 2 Speedtests parallel laufen lassen - einen über LAN der anderen über WLAN. 😅

saimen627
Beitragsersteller
@Flips100

Vielleicht sollte ich dazu erwähnen, dass ich zwei Fritz Repeater im System habe. Diese sind über Mesh mit dem Router (Fritzbox) verbunden. Ergo ich sollte im ersten Stock durch die Nähe zum Repeater eine gute WLAN Verbindung haben, welche ich auch habe, sobald der besagte Switch ausgeschaltet ist.

Waldi2007  13.08.2024, 09:43
@Flips100
Hättest du Ahnung würden solche Kommentare erst recht nicht kommen :

Hättest DU Ahnung, würdest DU nicht so herumlabern!

Ich bleibe dabei:

  • Der ISP hat nichts mit WLAN zu tun, er stellt nur den Internetzugang bereit! Ob es Dir paßt oder nicht!
  • Das, was Du Router nennst, ist eine Kombination aus dem eigentlichen Router, dem jeweilgen DSL, LTE- oder Kabelmodem, dem AccesPoint und evtl. auch noch einer VoIP-Telefonanlage mit DECT-Basisstation. Und der im "Router" integrierte AccesPoint stellt das WLAN! Hättest Du meine Ausführungen richtig durchgelesen, würdest Du das auch kapieren! Ob es Dir paßt oder nicht!
saimen627
Beitragsersteller
@mchawk777

Habe ich soeben ausprobiert. Tatsächlich ist der Speedtest über WLAN sehr unregelmäßig. Bei einem hatte ich gerade 230 Mbits, beim anderen wieder 3 Mbits (Download) die gleichen Schwankungen treten beim Upload auf. Beim Speedtest über LAN bewegen wir uns zwischen 500 und 700 Mbits Download

Waldi2007  13.08.2024, 09:49
@saimen627
Vielleicht sollte ich dazu erwähnen, dass ich zwei Fritz Repeater im System habe

Du hast doch im ganzen Haus Ethernet, oder? Dann hänge die Repeater doch einfach ans Ethernet und konfiguriere sie als zusätzliche AccessPoints.

Indigos  13.08.2024, 09:50
@Waldi2007

Steck mal Powerline direkt neben dein Telefon dann geh da auch nix mehr haha. Schirmung hin oder her

Waldi2007  13.08.2024, 09:54
@Indigos

Mußt Du MIR nicht sagen😉... ich nutze WLAN auch nur für mein "Smartie" und das Tablet...

mchawk777  13.08.2024, 09:54
@saimen627

Bin gerade was kurz angebunden - daher hier erst mal pauschal das gesammelte WLAN-Grundlagenwissen - denn die Möglichkeiten sind vielfältig - ich sehe mal, dass ich mich später noch mal melde:

Funktechnik (Grundlagen)

Informationen zu WLAN generell:

WLAN - Wireless LAN (allgemeine Beschreibung)

IEEE 802.11 / WLAN-Grundlagen

Frequenzen und Kanäle

Infos zu den WLAN-Generationen:

Wi-Fi 4 / IEEE 802.11n / WLAN mit 150 MBit/s

Wi-Fi 5 / IEEE 802.11ac / Gigabit-WLAN

Wi-Fi 6 / IEEE 802.11ax / 10-GBit-WLAN

Wi-Fi 7 / IEEE 802.11be / EHT - Extremely High Throughput

Zu Repeatern und WLAN-Techniken:

WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)

WLAN-Mesh / Wireless Mesh Network

Multi-User-MIMO

WLAN-Sicherheit

Infos, was sonst in ISM-Bändern, die WLAN nutzt, so los ist und stören könnte

ISM-Band – Wikipedia

saimen627
Beitragsersteller
@Waldi2007

hatte ich auch mal probiert, bringt leider auch nichts. Wie gesagt, hab so ziemlich alles probiert aber irgendwie ist da der Wurm drin.

Waldi2007  13.08.2024, 09:57
@saimen627

Ich hatte mal einen Fall, da waren die Switches im Kreis angeschlossen. Ein Anderer Kunde hat mal zwei Switches gleich mit zwei Kabeln miteinander verbunden, weil er dachte, so wäre das Netzwerk schneller... war natürlich nicht so...

saimen627
Beitragsersteller
@Waldi2007

Das ist natürlich nicht der Fall bei mir 😂