WLAN im Schiff?

6 Antworten

Diese Antwort hätte ich direkt stellen sollen / war ein Fehler - Sethrin hat das als Kritik aufgefasst. Ist das aber nicht. Nur ein Denkanstoß - siehe auch die anderen Antworten

Ich glaube, da ist wieder mal ein Missverständnis
wenn das eine WLAN-Box ist (also im Prinzip ein Access-Point), dann kann man sich da auch per WLAN anmelden. Das ist erst die halbe Miete
sollte in der Box eine SIM mit entsprechenden Roaming-Möglichkeiten sein, dann kann man auch (sofern Empfang für die Daten da ist) auch ins Internet
Das ist voneinander getrennt zu sehen !
Ich glaube, der FS meint, WLAN=Internet - und genau das ist es nicht.
Problem: ich habe keinerlei Erfahrung, wie der Mobilfunk-Empfang (für die Daten) auf See ist - das halte ich für problematisch. Ohne Mobilfunk kein Internet also WLAN wertlos.
Vielleicht kann da jemand Erfahrungen beisteuern.

Bedeutet: wie evtldocha schreibt: Sollte das Schiff Internet + WLAN anbieten, fährst du damit wahrscheinlich besser und günstiger.

WLAN hast Du sicher damit, aber ob Du damit einen Anschluss ans Internet hast, steht auf einem ganz anderen Blatt. Kann ich aber nicht mehr dazu sagen, da Du nichts über das Gerät gesagt hast (Hersteller, Typ/Modell, evtl. Mobilfunkvertrag) und auch nichts darüber, ob es auf dem Schiff einen Empfang in das entsprechende Mobilfunknetz gibt. Am Ende glaube ich eher nicht, dass Du mit dem Teil günstiger wegkommst, als wenn Du gleich auf dem Schiff "Internet" buchen würdest.

Die Daten müssen ja irgendwo herkommen. Und auf dem Schiff hast du nur die Datenanbindung, die das Schiff zur Verfügung stellt, egal ob Mobilfunk oder WLAN.

Und das ist üblicherweise EXTREM teuer. Vorsicht vor Roaming, dein Handy bucht sich eventuell direkt ins Schiffs-Datennetz ein und flott sind die ersten 60 Euro weg. Genauso deine WLAN-Box. Die kann sich auch nur ins Schiffsnetz einbuchen. Oder du hast ne Satellitenanbindung.

Kann es sein, dass Du "WLAN" mit "Internetverbindung" gleichsetzt? – Das sind zwei verschiedene Dinge, die nichts mit einander zu tun haben. WLAN ist nur die Funkverbindung von der Box zu Deinen / Euren Endgeräten.

  • Ein WLAN wird die Box erzeugen so lange sie Strom hat.
  • Aber ob die Box sich auch mit dem Internet verbindet, das ist dann die zweite Sache. Vermutlich wird sie das ja über das Mobilfunknetz machen, oder? Und auf dem Meer gibt es keine Mobilfunkmasten… Da hat sie dann also genauso viel oder wenig Empfang wie Dein Handy.

Das verstehe ich nicht. Auf den meisten Passagierschiffen gibt es sowieso WLAN. Und wenn nicht, dann hast du auf hoher See auch mit deiner Box keinen Empang.