WLAN geht aus und wieder an?

4 Antworten

Das sind keine Verstärker, sondern Repeater. Verstärker befänden sich z.B. zwischen Router und WLAN-Antenne.

Ich denke, das Problem liegt hier in der Konfiguration und der Platzierung der Geräte. Leider schreibst Du nicht, ob Du für alle Geräte dieselbe SSID benutzt. Ich würde für den Router und jeden der Repeater separate SSIDs verwenden und die Repeater so einstellen, daß sie sich nur mit eine bestimmten SSID verbinden können, so daß ich die Funkstrecken genau definieren kann.

Besser wäre es allerdings, die Etagen mit dem Router über Kabel zu verbinden und in jeder Etage einen separaten AccessPoint zu installieren (Keiner Tip: Viele Repeater können dank eines Ethernet-Anschlusses auch als APs betrieben werden).

Router und Repeater sollten auch erhöht platziert werden. Denn bei WLAN kann es durchaus passieren, daß nur jemand ungünstig dazustehen braucht - und schon ist das Signal weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

tomthebroo561
Beitragsersteller

Bei der Platzierung der Repeater kann ich leider nichts ändern und per Kabel kann ich diese ebenfalls nicht anschließen, da es die Struktur des Hauses nicht zugibt. Aber danke dir für den Tipp. Ich werde es versuchen mit den SSID

KevinHP  20.09.2024, 08:42

Im Mesh-Netz von AVM halte ich eine einheitliche SSID für deutlich sinnvoller. Aber auch nur aus eigener Erfahrung, wer weiß, was beim Fragesteller abgeht. :)

Waldi2007  20.09.2024, 08:45
@KevinHP

Ja, der Fragesteller war da nicht sehr präzise... vielleicht hat er ja eine Repeater-Chain aufgebaut, da kann bei einheitlicher SSID leicht mal was durcheinander geraten.

Als ich noch Repeater benutzt habe, hatte ich stets unterschiedliche SSIDs - aber hauptsächlich deshalb, weil ich wissen wollte, an welchem Gerät mein Tablet/Schleppi denn nun wann hing.

KevinHP  20.09.2024, 08:52
@Waldi2007

Ja, das verstehe ich.

Ich hatte mal Powerline im Einsatz (hat bei mir leider gar nicht gut funktioniert), und da gab es auch erhebliche Verbindungsprobleme, wenn ich denselben Netzwerknamen verwendet habe.

Schau zuerst mal in das Ereignisprotokoll der Fritzbox, ob dort hilfreiche Meldungen stehen.

Anhand deiner Beschreibung ist unklar, ob wirklich das WLAN aussetzt oder die Internetverbindung der Fritzbox.

War das schon immer so, oder ist das neu?

Ohne deine Umgebung genau zu kennen, ist es wahrscheinlich am besten, wenn deine Repeater als sogenannte repeaterkette angelegt werden. Tut man das nicht, dann verbinden die sich häufig mit irgendeinem Gerät aus dem Mesh (meistens mit dem Router) , was aber nicht unbedingt eine gute Verbindung darstellen muss.

Dass das WLAN aber ständig ein- und wieder ausgeschaltet wird, das ist eigentlich nicht vorstellbar. Vorstellbar sind allenfalls noch externe Störungen.

Zunächst stellt sich die Frage, ob das Problem auch bei einer direkten WLAN-Verbindung mit dem Router besteht oder nur bei einer Repeater-Verbindung.