Witwenrente&Lohn Steuernachzahlung möglich?

1 Antwort

Ist die Witwenrente Schuld, dass sie trotz des normalen Gehalts eine Nachzahlung hat??

Ganz vereinfacht und laienhaft gesagt ja. Von der Witwenrente wird ja vorab keine Steuer einbehalten (anders als beim Arbeitslohn bei dem Lohnsteuer einbehalten wird).

Rechtlich sauber: Im Endeffekt sind aber alle Einkünfte zusammen für die Höhe der festzusetzenden Steuer verantwortlich, auch der Arbeitslohn.

Steuerabzugsbeträge werden dann auf die festzusetzende Steuer angerechnet.

Man kann also nicht wirklich einen Punkt alleine verantwortlich machen für die Höhe der Nachzahlung oder Erstattung, sondern nur den gesamten Steuerfall insgesamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung