Wirtschaftspolitik?

1 Antwort

Angenommen der Staat gibt Anleihen an andere Investoren oder Länder aus oder holt sich Kredite.

Diese Kredite wiederum nimmt dann die Zentralbank auf und gibt sie weiter an die Geschäftsbanken und diese wiederum an Unternehmen oder Privatpersonen im Land. Auf diese Art und Weise würde sich doch die Geldmenge erhöhen und die Wirtschaft stimulieren oder?

========================================================

Die Zentralbank kann Geld aus dem "Nichts" schöpfen und geht auch nicht pleite, Geldmengenerhöhung erfolgt dann wie du schreibst über den Ankauf von Staatsanleihen und Wertpapieren und die Senkung des Leitzinses

Das mit der Fiskalpolitik ist tatsächlich ne gute Frage. Rein Intuitiv würde ich sagen dass die ausgegebenen Staatsanleihen gar nicht den Weg über die Geschäftsbanken und die Zentralbank laufen, sondern der Staat gleich mit seinen zusätzlichen Staatsausgaben als "Wirtschaftssubjekt" auftritt. Investitionen des Staates z.b Infrastruktur/Subventionen/neue Stellen für den öffentlichen Dienst wären dann der Transmissionsriemen für die Stimulation der Wirtschaft