Wirtchaftlicher Ruin Deutschland?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, so in etwa:

Ich frag mich, wofür Deutschland noch stehen will, wenn die ganzen Großkonzerne (VW, Audi, usw.) längst ausgelagert wurden nach China oder USA?

Die Bürokratiewut ist schon so außer Kontrolle, dass immer mehr darüber nachdenken, ihren Sitz aus Deutschland auszulagern.

Das kann so weit gehen, bis Keiner mehr irgendwas in Deutschland produziert.

Die weltbekannte "deutsche Qualität" würde es nichtmehr geben, ohne Produktion.

ABER: Ein Land ohne irgendeine Produktion ist sofort wirtschaftlich ruiniert.

Der Staat könnte niemanden bezahlen, die Ordnung nichtmehr aufrechterhalten werden.

Der Staat würde zusammenbrechen.

Woher ich das weiß:Recherche

Es wäre jedenfalls fatal. Politik und Wirtschaft haben den Elektotrend verpennt. China treibt jetzt die Autohersteller vor sich her.

Nein. Denn die deutsche Wirtschaft umfasst weit mehr als nur die Autoindustrie.

Fantho
Beitragsersteller

Vergesse nicht all die Zuliefererfirmen ;-)

Gruß Fantho

Es gibt schon noch andere Industrie. Aber natürlich ist das schon ein großer Verlust für Deutschland, das viele Autozulieferer insolvent sind. Und Autobauer wie VW Stellen abbauen und Werke schließen.

Fantho
Beitragsersteller

Könnte das nicht einen Dominoeffekt auslösen?

Gruß Fantho

Das ist Quatsch, das wird es nicht geben. Das ist typische, durch Medien gemachte Panikmache, um Auflagen, Quoten und Klicks zu steigern.

Woher ich das weiß:Recherche

Fantho
Beitragsersteller

Auch hier muss ich feststellen: Du hast echt keine Ahnung....

Gruß Fantho

Winkler123  22.09.2024, 00:36
@Fantho

Oder du ... Die chinesischen Autos mögen beim Thema Elektro vorn sein, sicherheitstechnisch aber, nicht nur im Vergleich mit deutschen Autos, eine absolute Katastrophe und daher lang- bis mittelfristig außerhalb Chinas nicht im Ansatz konkurrenzfähig !!! Die deutschen Autos sind nur zu teuer, was man in den Griff kriegen muß und wird.

Außerdem haben wir kurzfristig als deutsche Autofahrer einen großen Vorteil vom Elektroautoboom in China, die Spritpreise sinken hier ...