Wirkt eine Sozialphobie auf andere wie eine geistige Behinderung?

4 Antworten

Nein, weil beides ziemlich unterschiedliche Erkrankungen / Krankheitsbilder sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

… sehr häufig sind kogn beeinträchtigte Menschen sozial sehr talentiert. Zwar schüchtern/ brauchen sicheres Umfeld, aber emotional deutlich zugänglicher.

Nein aber Menschen die Sozial viel interagieren merken halt, das man sich in der Öffentlichkeit unwohl fühlt.
Das ist keine geistige Behinderung.
Solltest du mit ^vernünftigen^ Leuten sprechen, wird das auch niemand denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, aber wenn man eine Sozialphobie hat, hat man oftmals Angst davor und das Gefühl so rüberzukommen... (deswegen stellst du die Frage wahrscheinlich)