Wirkt die Pille Asumate 30 direkt nach pillenpause?

3 Antworten

Hallo

Wenn du die Asumate regelmäßig nimmst, nicht erbrichst, keinen Durchfall hast und keine Medikamente nimmst die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, du die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hast, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und du spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermachst, dann bist du auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler). Du bist auch bei Erbrechen und wirklich flüssigen Durchfall weiterhin geschützt wenn du richtig reagierst und eine Pille nachnimmst, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wirklich wässriger Durchfall. Wenn das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen.

Wenn du die Pille im Langzeitrhythmus (maximal 6 Monate, dann solltest du wenn möglich eine Pause einlegen) nimmst ist ein Fehler kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige  Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, weil man die Asumate  bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo, du bist gemäß deinen Angaben unverändert so gut geschützt wie die Bank von England und musst dir wirklich keinerlei Gedanken machen. Die von dir geschilderten verspäteten Einnahmen sind allesamt durch das sehr großzügige Zeitfenster der Asumate gedeckt. - Ganz viele liebe Grüße und ein entspanntes Wochenende, Imke =)

laura001620
Beitragsersteller

Wirkt sich also der alte Zyklus nicht auf den neuen aus? ☺️

holzlandhexe  20.09.2024, 15:45
@laura001620

Doch, und zwar in dieser Weise, dass du -bei weiterhin korrekter Einnahme- nach wie vor unverändert und durchgängig umfassend geschützt bist vor einer unerwünschten Empfängnis. - Gruß Imke =)

Wenn du sie pünktlich nimmst ist der Schutz IMMER gegeben auch in der Pause und direkt danach.

laura001620
Beitragsersteller

Danke. Jedoch habe ich die vor der Pause unregelmäßig genommen. Wirkt sich das auf mein jetzigen Zyklus aus?

Jana174923  20.09.2024, 15:44
@laura001620

Das zählt ja wie ein vergessen. Je nach Woche muss man dann eben zusätzlich verhüten oder halt nicht. Kommt auch auf deine Pille an.

laura001620
Beitragsersteller
@Jana174923

Da steht nur bis Woche vier etwas. Ich nehme sie aber im langzeitzyklus

Jana174923  21.09.2024, 05:40
@laura001620

Ist egal es geht um die Woche vom Blister. Mit jedem Blister fangen neue 4 Wochen an, egal ob Pause oder nicht.