Wirklich innenohr und Mittelohrentzündung?

2 Antworten

Was du erzählst klingt widersprüchlich und unüblich. Dein Hausarzt hat das äußere Ohr diagnistiziert, dein HNO das innere, dir aber nur einen Teil der erforderlichen Behandlung verschrieben. Es betrifft nur ein Ohr.

Am besten gehst du nochmal zum HNO und stellst sicher, dass du auch alles behalten und ggf. auch richtig verstanden hast. Vielleicht rufst du auch erst einmal an. Der sollte es eigentlich wissen.

Antibiotika sind in jedem Fall OK, allerdings sind auch viele Leute resistent. Wenn es nicht hilft, brauchst du etwas anderes. Cortison ist auch OK. Beides würde ich nicht haben wollen, da es dich aber hart getroffen hat, ist das schon die richtige Behandlung bei einer heftigen Entzündung.

Sollte es wirklich dein inneres Ohr sein, musst du auf jeden Fall zum HNO. Vier Tage sind etwas wenig bis Medikamente wirken. Geh mal von mindestens einer Woche bis zehn Tagen aus. Aber du musst danach unbedingt hin, wenn du Teile deines Gehöres nicht riskieren möchtest. Das Innenohr ist heikel und es gibt gute Möglichkeiten bevor es zu spät ist.

Verstehen kann ich es nicht. Wenn es das äußere Ohr ist, solltest du ein knallhartes Ohrenspray haben, vielleicht auch abgesaugt werden und lösende tropfen bekommen - beim inneren ein knallhartes Nasenspray. Dazu in beiden Fällen Entzündungshemmer und Schmerzmittel und klar Antibiotika und ggf. Kortison.

Wenn du es nicht aushältst Nottermin oder ärztlichen Notdienst oder Krankenhaus mit Fachdienst. Du kannst dir bis du einen Termin hast natürlich auch mal zeitweise eine IBU reinschieben, wenn es der Beipackzettel deiner Medikamente zulässt. Ist sogar etwas entzündungshemmend, aber das sollte dein Arzt eigentlich erläutert haben. ASS ist aus der selben Wirkstoffgruppe, noch entzündungshemmender, erheblich fiebersenkender, aber leider auch wesentlich gefährlicher. Und Schmerz ist natürlich so oder so ein wichtiges Warnzeichen, welches man nicht ignorieren sollte.

Eilig ist es nicht, aber wenn es wirklich dein inneres Ohr ist, musst du unbedingt zum HNO Das Zeug in deinem Ohr kann dann z.B. bald hart werden, dann ist es vielleicht zu spät.

Oder es kann dein Trommelfell reißen, was eigentlich ganz gut vermieden werden kann. Dein HNO wird das berücksichtigt haben. Aber im Zweifel nochmal zügig zum Arzt.

Was du auch machen musst ist jegliche körperliche Tätigkeit vermeiden, die Entzündungen fördert. Stattdessen Ruhe. Aber ich denke du bist schon krankgeschrieben und dein Arzt wird dir gesagt haben, wie bei derart heftigen Entzündungen zu verfahren ist. Du hast Antibiotika und Cortison, also ein klares Zeichen dafür, dass Ruhe angesagt ist.

Eine Entzündung des inneren Ohres ist normalerweise absolut harmlos bei Erwachsenen. Mich trifft das regelmäßig. Aber wenn es heftig wird, wird es gefährlich für dein Hörvermögen.

Was du machen kannst ist natürlich auch: blas dir Ohrenspray ins ohr, das ist harmlos und machen Taucher und Schwimmer auch zur Vorbeugung und blas dir Nasenspray rein. Dann ist es egal was du hast. Egal ob innen oder außen. Beides ist Harmlos. Aber ich verstehe wirklich nicht, warum du das ein oder ander nicht als rezeptpflichtiges Medikament verschrieben bekommen hast. Beipackzettel natürlich lesen. In einigen Fällen gehen auch bestimmte Ohrentropfen, obwohl zwischen dem inneren und äußeren ohr keine Verbindung besteht, aber besprich das besser mit deinem Arzt.

Also ich würde sagen, ruf deinen HNO mal an oder mach einen kurzen telefonischen Termin. Wenn es kein Betrüger ist, macht ein HNO keine Fehldiagnose. Das sollte die Sache klären was du wirklich hast und vor allem was du machen kannst. Wenn du nicht über Risiken Verlauf und Möglichkeiten aufgeklärt worden bist, hol es einfach nach. Bis dahin hilft eine IBU etc. wenn es der Beipackzettel erlaubt.

Noch einmal zum Ohrenarzt ist der richtige Weg.