Wireguard Datenvolumenverbrauch?

1 Antwort

Wireguard wird dadurch nicht zu deinem Internet-Anbieter (ISP). Die Daten fließen erst du das Netz deines ISP (verschlüsselt), aber dann zusätzlich durch Wireguard, von wo aus sie ins Internet gelangen. Oben mit VPN unten ohne (vereinfacht):

Bild zum Beitrag

Datenvolumen lässt sich damit also nicht umgehen. Dadurch wirst du wahrscheinlich sogar mehr Volumen für die gleiche Aktivität nutzen müssen. Zum Sparen eignet sich Selbstkontrolle (keine Videos, nur Text, nicht stundenlang durch Social-Media scrollen) sowie Werbe- und Trackerblocker wie uBlock Origin (am besten auf Firefox).

 - (VPN, WireGuard)

Neuling474
Beitragsersteller

Okay, dankeschön