Wird uns ein Flüchtlingsansturm aus dem Libanon erwarten?

2 Antworten

kaum

erstens wird nicht "der Libanon" angegriffen, sondern Hisbollah Gebiete die gar nicht unter Kontrolle der Regierung stehen. Libanon ist ein failed State, die Regierung hat wenig Macht, im Süden sind ie vom Iran kontrollierten Hisbollah und im Rest Gruppen die mit Iran und Hisbollah nichts am Hut haben, denen es vielleicht sogar ganz recht ist, wenn die nicht zu stark werden. Ich glaube nicht dass in Beiruts reichen Vierteln Kriegsstimmung herrscht, die werden weiter in ihre Clubs gehen und feiern.

zweitens werden gezielt Terroristen bzw. Milizen der Hamas angegriffen. Die bringen zwar jeden angeblichen Zivilisten der zu Schaden kommt, und Kinder sowieso in die sozialen Medien, aber es werden keine Wohngebiete platt gemacht wie in Alleppo oder der Ukraine.

Und die echten Kämpfer werden auch kaum ihr Land verlassen, und wenn, dann wird der Mossad den westlichen Verbündeten schon mitteilen wer da kommt. Man hat ja lange genug ihre Pager und Funkgeräte abbgehört.

Aktuell nicht, man wird sehen müssen, wie sich der Konflikt entwickelt. Zusätzlich wäre auch die Frage, ob Deutschland da überhaupt gefragt ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Erfahrung Innen- und Außenpolitik