Wird Putin uns angreifen?

8 Antworten

nehmen die die Lage irgendwie nicht wirklich ernst und stellen Putin als blöffer da.

Putin ist ungewöhnlich geduldig. Bei der NATO-Osterweiterung wurden mehrfach seine „roten Linien“ überschritten und er hat das kommuniziert.

Der „Blöff“ endete mit dem Angriff auf die Ukraine, damit nicht auch dort noch das US-Militär an der russischen Grenze steht, deutlich näher an Moskau als in den baltischen Staaten.

Die NATO wagte sich in Salamitaktik immer weiter vor mit Waffenlieferungen an die Ukraine. Erst Schutzhelme, inzwischen fahren wieder Panzer deutscher Bauart in Russland, Gebiet Kursk.

Die NATO fleht richtig darum, dass Putin sie angreift, damit sie die noch angezogene Bremse lösen können. US-Ziel ist es, Russland zu destabilisieren und Zugriffe auf Bodenschätze zu bekommen wie seinerzeit unter Jelzin.

Aus US-Sicht wunderbar, dass Europäer ihr Leben und ihre Städte verlieren und die Schlacht nicht im eigenen Land stattfindet.

Ich schätze Russland (Putin muss sich abstimmen, ist kein Alleinherrscher) so ein, dass es nicht leichtsinnig weitere Kriegsfronten eröffnet.

Andererseits haben die USA viel Erfahrung, Nationen Krieg aufzuzwingen und sie zu destabilisieren.

Ich habe große Angst davor dass Russland uns angreifen wird.

Ganz im Sinne der NATO, die Bevölkerung SOLL Angst haben und als Lösung den totalen Krieg befürworten. Kommt dir das bekannt vor?

smartguy92  06.09.2024, 18:26

So viel pro-russische Schwurbelei auf einmal - teilweise im wortlauten Narrativ der Kreml-Propaganda. Darauf solltest du mal lieber nicht stolz sein....

Holzbiene2024  06.09.2024, 19:02
@smartguy92

Ich informiere mich nicht nur über die westliche Propaganda, auch über die Gegenseite. Wenn die dir nicht bekannt ist, bist du auf einem Auge blind.

Holzbiene2024  06.09.2024, 19:52
@smartguy92

Du hast die Diskussion mit dem Begriff Schwurbelei verdorben, ich gehe nicht davon aus, dass du andere Argumente als deine würdigen kannst.

smartguy92  06.09.2024, 19:59
@Holzbiene2024

ich gehe nicht davon aus, dass du andere Argumente als deine würdigen kannst.

Ne, ich muss da gar nichts "würdigen", weil so ein Schwachsinn wie

Die NATO fleht richtig darum, dass Putin sie angreift, damit sie die noch angezogene Bremse lösen können. US-Ziel ist es, Russland zu destabilisieren und Zugriffe auf Bodenschätze zu bekommen wie seinerzeit unter Jelzin.

oder

Aus US-Sicht wunderbar, dass Europäer ihr Leben und ihre Städte verlieren und die Schlacht nicht im eigenen Land stattfindet.

schon absolut an der Realität vorbei sind und zig Fakten dagegen sprechen!

Man merkt, dass du höchstwahrscheinlich zu viel auf einschlägigen Schrott-Plattformen wie TikTok etc. unterwegs bist.

smartguy92  06.09.2024, 20:10
@Holzbiene2024

Kann ich! Ich habe meine Quellen.

Dieser Artikel fasst die Hintergründe und Sachlagen zum Ukrainekonflikt sehr gut zusammen:

https://www.forschung-und-lehre.de/politik/putins-missbrauch-des-voelkerrechts-4597

Und soviel zum russischen Propaganda-Blödsinn, mit Putin seinen rechtswidrigen Angriffskrieg nach außen hin beschönigen will:

https://www.politische-bildung.nrw.de/fileadmin/imperia/md/content/e-books/LpB_NRW_Sonderausgabe_Ukraine.pdf

Viel Spaß beim lesen!

Holzbiene2024  08.09.2024, 10:02
@smartguy92
Angriffskrieg nach außen hin beschönigen will:

Ich zähle mich zur Friedensbewegung und habe noch nie, niemals einen Krieg beschönigt. Die Diskussion mit dir ist beendet wegen übler Unterstellungen, die vollkommen aus der Luft gegriffen sind.

smartguy92  08.09.2024, 10:41
@Holzbiene2024

Ich zähle mich zur Friedensbewegung

Dass behaupten die meisten Russland-Trolle nach außen hin, dass sie ja eigentlich nur für Frieden seien....

Wenn dieser "Frieden" darin aussehen soll, dass durch Einstellung sämtlicher Lieferungen an die Ukraine, das angegriffene Land letztendlich fällt und von den Aggressoren womöglich völkerrechtswidrig besetzt wird, na dann gute Nacht für die Zivilisation, wie wir sie bis dato kannten....

Denn dann würde es auf lange Sicht nicht ruhig bleiben, sondern es würden noch mehr blutige Konflikte (auch durch einen ermutigten Putin) entstehen und wir würden quasi in einer Welt leben, in welcher die Regeln des Völkerrechts mehr gelten, sondern nur noch das Recht des Stärkeren, der sich mit Gewalt das nehmen kann, was immer er will....

Wenn du wirklich Friedensappelle an jemanden richten möchtest, dann ist der Kreml dein richtiger Ansprechpartner! Denn die haben das alles im Februar 2022 aktiv losgetreten und es ist mehr als offensichtlich, dass die auch nicht bereit sind, das sobald zu beenden....

smartguy92  08.09.2024, 10:46
@smartguy92

und habe noch nie, niemals einen Krieg beschönigt.

Und doch! Gewissermaßen hast du das bereits mit deinen ersten beiden obigen Absätzen getan:

"Putin ist ungewöhnlich geduldig. Bei der NATO-Osterweiterung wurden mehrfach seine „roten Linien“ überschritten und er hat das kommuniziert."

"Der „Blöff“ endete mit dem Angriff auf die Ukraine, damit nicht auch dort noch das US-Militär an der russischen Grenze steht, deutlich näher an Moskau als in den baltischen Staaten."

Du schwadronierst da nämlich herum, dass Putin ja angeblich keine andere Wahl gehabt hätte als anzugreifen und die eigentlichen Schuldigen der ganzen Situation andere seien. Das ist eine quasi eine Beschönigung des Angriffskrieges!

Wenn wir die Ukraine ausreichend unterstützen, so dass Putins kriegerischer Imperialismus in der Ukraine scheitert, dann wird der russische Diktator niemanden so schnell mehr angreifen. Wenn wir ihm seine Völkerrechtsbrüche und Menschenrechtsverletzungen aber ungestraft durchgehen lassen, dann fühlt er sich ermutigt, kriegerischen Imperialismus als Geschäftsmodell auszuweiten. Also sollte klar sein was wir tun müssen, um vor ihm sicher zu sein.

Frieden gibt es, wenn die Ukraine den Aggressor aus ihrem Land vertreiben kann, ohne Waffen geht das bei einem kriegslüsternden, gewaltbereiten Diktator leider nicht.

Holzbiene2024  08.09.2024, 10:08
Wenn wir ihm seine Völkerrechtsbrüche und Menschenrechtsverletzungen aber ungestraft durchgehen lassen, dann fühlt er sich ermutigt, kriegerischen Imperialismus als Geschäftsmodell auszuweiten.

Damit überträgst du das Jahrzehnte bewährte USA-Konzept auf Russland. So einfach scheint mir die Problemlage nicht erklärbar zu sein.

Ich erinnere daran, dass Bush jr. ebenso international geächtet wurde (nur nicht in der westlichen Informationsblase) wie Putin wegen vegleichbarer Straftaten.

VanessaF242  08.09.2024, 14:38
@Holzbiene2024

Das ist eine sehr merkwürdige Logik. Du beanstandest (obwohl es eher nicht vergleichbar ist) W.Bushs Angriffskrieg gegen den Irak ohne UN Mandat, willst aber offenbar Putins völkerrechtswidrigen kriegerischen Imperialismus so ohne Widerstand durchgehen lassen, der ja das Ziel hat, die Ukraine als eigenständigen Staat zu zerstören und ihn rechtswidrig zu annektieren. Deine Äußerung scheint mir sinnfreie russische Propaganda zu sein. Da man es bei Putin mit einem Aggressor zu tun hat, der Krieg und Eroberung unaufhaltsam vorantreibt und keinen ernsthaften Friedenswillen erkennen lässt, kann man ein solches Regime nur durch militärische Stärke stoppen, dafür muss Russland in der Ukraine aufgehalten werden und dann militärisch so abgeschreckt werden, dass es sich keinen weiteren Angriffskrieg mehr traut und seine imperialen Pläne für Europa aufgibt.

Es ist fest davon auszugehen, dass dieses Szenario auf allen Seiten regelmäßig neu evaluiert wird. Es ist in diesem Fall relativ offensichtlich, dass die komplette Tragweite der Folgen eines solchen Angriffs nur schwer zu kalkulieren sein wird. Insofern können wir davon ausgehen, dass so ein Schritt nur mit großer Vorsicht ernsthaft erwogen wird.

Ferner können wir annehmen, dass Russland seine Manipulationsfähigkeit gegenüber Europa aufgrund der Sorge/Angst vieler Menschen maximal ausspielen wird. Dies ist gegenüber Europa derzeit einer seiner stärksten Trümpfe auf psychologischer Ebene. Demzufolge liegt ferner im Interesse Russlands, dass wir im Westen möglichst Unklarheit über die wirkliche Schlagkraft Russlands haben und dass wir möglichst viel über seine möglichen Stärken und Ressourcen spekulieren. Je stärker das "Überschätzen" und das "Unterschätzen" auseinanderdriften, desto mehr Anlass hätten wir, uns Sorgen zu machen.

Und er wird recht wahrscheinlich einen Angriff nur dann in Erwägung ziehen, wenn er erstens annehmen könnte, dass er dadurch hohe "Erfolgsaussichten" zur Erreichung übergeordneter taktischer oder politischer Ziele hätte, welche die kalkulierbaren Nachteile der Folgen eines Angriffs für ihn überwiegen würden; und wenn er, zweitens, davon ausgehen könnte, dass die USA und andere Bündnispartner Europa möglichst wenig (oder gar nicht) unterstützen würden.

Kadima1511
Beitragsersteller

Aber was ist wenn Trump President wird?

Also, nachdem ich das gepostet habe und heute ist viel passiert.

Ich habe in dem Forum versucht auch andere Beiträge zu finden die meinem ähneln habe es aber leider nicht gefunden.

Meine Frage wie sie oben steht bleibt aktuell.

Ich habe immer noch gewaltige Angst vor einem Krieg

Mein Opa ist ein vertriebener und hat mir ganz schreckliche Geschichten über die Russen erzählt vor allen Dingen machst die auch mit den Frauen gemacht haben und ich habe einfach unglaublich große Angst.

Kann man das glauben was in den Medien berichtet wird? Oder ist es nur panikmacherei ich weiß es nicht ich kann es auch nicht einschätzen ich höre immer nur die Drohungen aus Seiten Russland und dann wird gemunkelt dass die bevorstehende US-Wahl auch entscheidend sein soll weil wenn Donald Trump wieder gewählt wird soll das für uns wohl nicht so toll aussehen.

Ich habe große Angst davor dass Russland uns angreifen wird.

Putin wird sich nicht mit der Nato anlegen. Er ist ja mit der Ukraine schon überfordert.

Die Hilfe zu der Ukraine in allen Ehren aber ich finde das nicht so gut weil wir auf diese Weise Herrn Putin damit provozieren und ich möchte keinen Krieg.

Der größte Provokateur ist der Kriegsverbrecher Putin, der diesen verbrecherischen Krieg angezettelt hat.

Putin warnt uns regelmäßig dass wir damit aufhören sollen ansonsten wird er uns angreifen und genau davor habe ich Angst.

Darauf sollten wir nicht reinfallen. Das ist reine Kreml-Propaganda, die gerne von Putintrollen verbreitet wird.

Ich hatte meine Sorge der SPD mal geschrieben und um es einmal kurz mitzuteilen haben die mir geantwortet bzw nehmen die die Lage irgendwie nicht wirklich ernst und stellen Putin als blöffer da.

Aber die Lösung kann ja nicht sein, dass man einem Verbrecher das gibt, was er haben will, nur damit Ruhe herrscht.

Das haben die Russen übrigens auch nicht bei Hitler gemacht.