Wird Polen den Euro annehmen?

3 Antworten

Um den Euro einzuführen, muss ein Land mehrere Kriterien erfüllen.

Eines davon ist die zweijährige spannungsfreie Teilnahme am "Wechselkursmechanismus II", dabei darf der Kurs der Landeswährung zum Euro in diesem Zeitraum nur in einem bestimmten Rahmen schwanken.

Da Polen aber bisher nicht an diesem Mechanismus teilnimmt, ist auch eine Einführung des Euro innerhalb der nächsten zwei Jahre ausgeschlossen.

Siehe dazu auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/EU-Konvergenzkriterien

https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselkursmechanismus_II

Gut wäre es, wenn auch Polen und Schweden den Euro annehmen würden und alle anderen EU-Länder auch. Damit würden viele Umrechnungsprobleme wegfallen, die Zahlung würde einfacher.

Nein, Polen erfüllt die Kriterien nicht. Weder Preisstabilität, noch solide öffentliche Finanzen, noch Wechselkursstabilität oer langfristige Zinssätze.

Auf der anderen Seite will eine Mehrheit der Polen gar nicht den Euro. Wahrscheinlich ein Erbe der euroskeptischen Propaganda der PIS!