Wird man den PC bald schon nur mit den Gedanken steuern können!? Also ganz ohne Voice und so!?

4 Antworten

Künstliche Gliedmaßen können gesteuert werden, indem Elektroden an den verbliebenen natürlichen Stümpfen angebracht werden.

Ob das mehr ist als Hand auf - Hand zu weiß ich allerdings nicht.

Was eher möglich ist, wäre die Steuerung mit den Augen. Physiker Stephen Hawking hat seinen Sprachcomputer optisch gesteuert:

„Da Stephen Hawking seit 1985 nicht mehr sprechen kann, nutzt er einen Sprachcomputer. Dieser hat sich über die Jahre weiterentwickelt. Anfangs wählte er mit einem Taster in der Hand aus einer Liste von Begriffen, die er auf einem Bildschirm vor sich sah. Die ausgewählten Begriffe wurden dann an einen Sprachgenerator geschickt.

Als seine Finger zu schwach für einen Tastendruck wurden, wurde ein Infrarotsender in seine Brille integriert. Dieser wurde mit dem Sprachcomputer verbunden. Der Sensor misst die Bewegungen in Hawkings rechtem Wangenmuskel und einem Auge. Hawking trifft mit jeder Bewegung eine Auswahl aus Buchstaben, Wörtern und Redewendungen, die in seinem Computer gespeichert sind.“

Das ist heute schon möglich, jedoch nicht vollumfänglich. Zudem bedarf es dazu einem invasiven chirurgischen Eingriff. Der gefährlich ist.
Bis die Technik so weit ist, dass ohne zu können, wird es wohl noch sehr, sehr lange dauern.
Aber ich denke schon, dass es in sehr ferner Zukunft möglich sein könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Kannst ja mal anfragen ob du als Test Kandidat bezahlt wirst . Aber ich wäre da vorsichtig meine Epilepsie kam Plötzlich, ist aber steuerbar wenn man da eine Nerv trifft dann ist gute Nacht.

Können : ja

Aber bis es die Norm wird werden Minimum 20-30 Jahre vergehen.