Wird man bei einer Heroinspritze sofort abhängig?

8 Antworten

Hey Strifeforce07,

Ob man von einer einzigen Heroininjektion abhängig wird, lässt sich leider nicht pauschal beantworten, da die Entwicklung einer Abhängigkeit von vielen individuellen Faktoren abhängt und sich sowohl körperlicher als auch psychisch äußern kann.

Tendenziell kann man aber sagen, dass eine einzelne Erfahrung mit Heroin in den meisten Fällen zwar nicht direkt in eine Abhängigkeit führt. Aber wenn man diese spezifische Wirkung mal kennengelernt hat, ist es für die meisten Menschen schwierig, sie nicht noch einmal erleben zu wollen. Und diese Bedürfnis, dass hier entstehen kann, kann ein erster großer Schritt in Richtung (psychische) Abhängigkeit sein. Insbesondere Personen, die anfällig für Suchterkrankungen sind oder die unter starkem psychischen Druck stehen, haben ein erhöhtes Risiko, eine solche Abhängigkeit zu entwickeln.

Eine körperliche Abhängigkeit dagegen entwickelt sich normalerweise über längerfristigen Gebrauch, indem sich der Körper auf die regelmäßige Heroinzufuhr einstellt und dann nur noch mit Heroin „richtig“ funktioniert. Und in einem medizinischen Kontext werden eher andere Opiate / Opioide als Heroin angewandt. Die werden im Krankenhaus unter strenger Aufsicht eingesetzt, was das Abhängigkeitsrisiko gegenüber den „Selbstexperimenten“ deutlich minimiert.

Wenn du Dir Sorgen um deinen Konsum oder um den Konsum eines nahstehenden Menschen machst, kannst du über die Onlineberatungsplattform DigiSucht unkompliziert und anonym Kontakt zu (Online-) Beratungsstellen in deiner Nähe knüpfen. Und natürlich kannst du mich auch einfach hier auf gutefrage anschreiben, wenn du weitere Fragen hast :-)

Viele Grüße,

sandro von mudrastreetwork / DigiStreet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Sozialarbeiter in der Drogenberatung
Von Experte Sandro von mudrastreetwork bestätigt

Eine körperliche Abhängigkeit wird nach einer Spritze nicht unbedingt eintreten, aber eine psychische Sucht tritt oft sofort ein. Bei medizinischer Indikation werden eher andere Opiate eingesetzt. Auch diese haben ein Sucht- und Abhängigkeitspotenzial.

Bei der Medikamentengabe wird ein Opiat nicht bis zum Rauschzustand dosiert sondern nur bis zur Schmerzlinderung, das ist noch keine sofort süchtig machende Dosis, bei längerer Verabreichung muss allerdings auch ein Opiat ausgeschlichen werden, damit die Suchterscheinungen nachlassen. Süchtig macht es trotzdem.

Bei Heroin reicht tatsächlich ein Schuss wenn du keinen starken Charakter hast.

Nein, aber es heißt dass man schon nach der zweiten Spritze süchtig wäre.

Heroin hat ja seinen namen, weil es ein heroisch starkes Schmerzmittel war. Verpönt ist es, weil es abhängig macht, und zwar zusätzlich zu einer psychischen Abhängigkeit (“ich brauch das jetzt”) gibt es eine physische Abhängigkeit, dass man Schmerzen leidet, wenn man kein Heroin bekommt. Ich würde das nicht riskieren.