Wird kupfer irgendwann spröde?

3 Antworten

Patronenhülsen sind nicht einfach aus Kupfer, sondern aus Messing. Das ist eine Legierung aus Kupfer und Zink. Und Zink wird spröde. Außerdem sind sie sehr dünnwandig und da können auch schwache Säuren im Erdboden wirksam werden.

MrCrossbow
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Das mit messing weiß ich bescheid da ich selber Erfahrung mit Feuerwaffen habe. Nur ist mir noch nie eine Patrone zerbröselt :p

Eigentlich sind Messingpatronen sehr korrosionsbeständig, dennoch nagt auch an ihr der Zahn der Zeit. Das gilt insbesondere im Freien.

Wie PeterAlfonso schon geschrieben hat, genügt ein leicht saurer (beispielsweise hunusreicher) Boden und Messing korrodiert. Dadurch erhält es die dunkle matte gründliche Farbe ().

Bei diesem Vorgang geht das Zink in der Legierung sukzessive verloren und schwächt irgendwann die dünne Hülle, so dass Stücke daraus herausbrechen können.

Im Gegensatz zum zusätzlich gehärteten Boden passiert dies vorwiegend am Kopf bzw. Hals der Patrone, die die meiste Angriffsfläche bietet.

Du beobachtest da wohl das Phänomen der Entzinkung. Das Zink korrodiert, lagert sich als Oxid an der Oberfläche ab und übrig bleibt schwammiges Kupfer, das keine Festigkeit mehr hat.