Wird es in 20 Jahren noch Klöster in Deutschland geben?

8 Antworten

In 20 Jahren vielleicht schon noch, aber es werden vielleicht nur noch ein paar hundert sein. In 40 Jahren ist es glaube ich so, dass es fast keine mehr gibt.

Finde ich schade, sowas hätte ich mir durchaus auch vorstellen können, aber aufgrund der demografischen Situation in dem Bereich, fände ich das viel zu riskant, mit 40 oder 50 dann keinen neuen Konvent zu finden, der mich aufnimmt.

Sie haben mehr als 1.000 Jahre überlebt und werden auch noch die nächsten 20 Jahre überstehen - vielleicht mit weniger Mönchen und Nonnen, aber es wird sie weiterhin geben…

Wird man sehen, aber vermutlich fehlt der "Nachwuchs".

Klöster als solches sind ein "Auslaufmodell".

Man kann sich aber durchaus neue Verwendungsmöglichketien z.B. als Einkehreinrichtugnen vorstellen.

Diesen Weg beschreiten bereits einige Klöster.

Nur ein Beispiel:

https://abtei-kornelimuenster.de/gastfreundschaft/einzelexerzitien.html