Wird erst die fallenkarten (z.B.reißeder tribut?) aktiviert oder erst ein dauerhafter Karteneffekt eines gerade beschwörten gegnerischen Monsters?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein 'dauerhafter' Karteneffekt eines Monsters, aktiviert sich nicht und wirkt direkt sofort, sofern die Beschwörung erfolgreich war. Der Gegner müsste schon auf der Beschwörung reagieren mit einer Konterfallenkarte, die Beschwörungen stoppt (z.B. Ernste Warnung). Das heißt übrigens nicht, dass sowas wie Ernster Schlag gegen sowas wie Jinzo gehen würde, weil ein dauerhaufter/permanenter Effekt sich nie aktiviert und dies Ernster Schlag voraussetzt.

Bespiel: Jinzo gegen Reißender Tribut. Jinzo wird erolgfreich beschwört und der dauerhafte Effekt von Jinzo würde direkt angewendet werden und dem Gegner verhindern, dass er Reißender Tribut überhaupt aktivieren kann.

Was wäre aber wenn der Gegner Kräfte Rauben zuerst aktiviert hat VOR DER BESCHWÖRUNG von Jinzo? Jinzo wird beschwört, jedoch wären die Effekte von Jinzo ANNULLIERT durch Kräfte Rauben (aber auch nur, wenn Kräfte Rauben schon längst aktivert worden ist, bevor Jinzo erfolgreich das Spielfeld betritt.)

Sollte jedoch Jinzo ZUERST auf dem Feld legen und der Gegner erst später Kräfte Rauben haben, könnte er Kräfte Rauben nicht unter Jinzo aktivieren. Selbst Konterfallenkarten können dannach nicht mehr aktiviert werden, sollte Jinzo schon längst auf dem Feld legen.

Link zu den Karten:
https://www.db.yugioh-card.com/yugiohdb/card_search.action?ope=2&cid=4758&request_locale=de
https://www.db.yugioh-card.com/yugiohdb/card_search.action?ope=2&cid=5740&request_locale=de

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 bis dato

Gamestyle
Beitragsersteller

Wirken dann auch noch anderer Effekte bevor ich eine Fallenkarte aktivieren kann (z.B. du kannst diese Karte als Tribut anbieten... etc.)

taediumvitae  08.08.2024, 15:42
@Gamestyle

Nein, außer die Karte verbietet eine aktivierung/reaktion.

Ansonsten kann der Gegner auf deine Fallenkarten reagieren mit einen Schnelleffekt, solltest du deine Fallenkarte aktiveren, außer du hast selber etwas was die Reaktion/aktivierung von Karten verbietet, dann kann er auch kein Schnelleffekt daraufhin aktiveren.

Karten, die verbieten erkennt man an Textpassagen wie: "können nicht aktiviert werden" oder "Kein Spieler kann Karten als Tribut anbieten." oder "kann kein Spieler Zauber/Fallen setzen oder Zauber-/Fallenkarten aktivieren, die auf dem Spielfeld gesetzt sind." (die letzte Textpassage ist von Denko Sekka) Link zu Denko Sekka: https://www.db.yugioh-card.com/yugiohdb/card_search.action?ope=2&cid=11373&request_locale=de

Es gibt noch viele weitere Karten, die irgendwas verbieten.