Wird ein weitergegebener Vertrag, nach Rücktritt des neuen Inhabers, innerhalb 14 Tagen, wieder auf mich umgeschrieben?

KuarThePirat  31.08.2024, 16:14

Aufgrund welcher Rechtsgrundlage sollte es ein Widerrufsrecht geben?

PeteSahat118
Beitragsersteller

Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass es generell ein Widerrufsrecht gibt, außer natürlich bei wenigen Ausnahmen wie beispielsweise Reisebuchungen

3 Antworten

Mir ist in solchen Fällen kein Widerrufsrecht bekannt.

dass es generell ein Widerrufsrecht gibt, außer natürlich bei wenigen Ausnahmen wie beispielsweise Reisebuchungen

Es gibt kein generelles Widerrufsrecht. Das fehlte noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Deine Annahme ist falsch. Es gibt kein generelles Widerrufsrecht. Es ist genau umgekehrt. Für die wenigsten Verträge, die wir so abschließen gibt es ein Widerrufsrecht. Das gibt es nur für Fernabsatzverträge oder sowas wie Haustürgeschäfte.

Naja, wenn das Widerrufsrecht gezogen wird, gibt es keinen Vertrag und der vorherige Rechtszustand tritt wieder ein.

Aber warum gibt es überhaupt ein Widerrufsrecht?