Wird die Reinigung mit Reinigung mit Bleichmitteln oder Desinfektionsmitteln die DNA-Spuren an einem Ort vernichten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du meinst, dass du damit jedes kleine Haar aus jeder Ecke, jede Hautschuppe, die durch die Luft weggetragen wird, jede Türkante die du gestreift hast, jeden Gegenstand den du berührt hast, mit einbeziehst, dann kommt es immer noch darauf an wie gründlich du bist. Zwischenzeitlich genügen Reste in den kleinsten Ritzen.

se32on
Beitragsersteller

Oder das Tragen vom speziellen Anzug :D

Eckengucker  09.09.2024, 13:02
@se32on

möchtest du Anweisungen für Straftaten aus dem Forum ziehen? Meine Erfahrung ist eher dahingehend, dass jeder Täter meint, er wird nicht erwischt. Zumindest die Gefängnisse sind von diesen alten Meinungen überfüllt.

Eckengucker  09.09.2024, 13:10
@se32on

Du machst einen sehr oft zugrunde liegenden Kardinalfehler. Du ziehst einen einzelnen Sachverhalt heran, stellst die Frage aber als allgemein gültigen Kontext.

JEDER einzelne Sachverhalt ist strafrechtlich gesondert zu würdigen. Ein Urteil ist daher immer eine Einzelfallbetrachtung.

UND wäre in dem Fall korrekt vorgegangen worden, z.B. abkleben des Lenkrades, dann könnte man aufgrund der Häufigkeit der DNA sagen, wer als letzter gefahren ist, das gleiche gilt für Faserspuren an der Kleidung oder für Staub/Dreck an den Pedalen oder auch weitere Ermittlungen wie die Alibiüberprüfung der angeblich möglichen Fahrer. Glück gehabt oder schlecht ermittelt würde ich sagen.

Um deine Spuren nachhaltig von einem Tatort zu entfernen, müsstest du dich über Gebühr dort aufhalten und agieren. So wirst du quasi zum Selbststeller.

Mein Tipp: begehe keine Straftat!

Dort, wo es hinkommt ja.

Ein mit Bleichmittel gereinigter Ort riecht bereits nach Tatort!