Wird die CDU in Thüringen/Sachsen vielleicht doch mit der AfD koalieren?

4 Antworten

Weißt du, woher deine Angst kommt? Von Unwissenheit!

Unwissenheit darüber, wie die Politik und die Parteien in diesem Land funktionieren und wie groß der Anteil der Wahlberechtigten beiden Bundesländer an der Gesamtdeutschen Wahlberechtigung tatsächlich ist.

Gestern haben zwei Bundeländer gewählt, die zusammen mit knapp 7 Mio Einwohnern nicht mal 10% der Gesamteinwohnerzahl der BRD haben. 5 Mio Wahlberechtigte waren gestern aufgerufen zu wählen. Die Wahlbeteiligung lag einmal bei 73,6 (Thüringen) und 74,4% (Sachsen).

Erschreckend ist nur eins, dass trotz der hohen Wahlbeteiligung, die AfD so einen Zuspruch hat. Jedoch will keine Partei mit der AfD zusammenarbeiten und das müssen sie auch nicht, sie werden in beiden Bundesländern keine Traumkoalitionen bilden und es müssen sicher einige Zugeständnisse gemacht werden, aber die Zeit wird zeigen, was geht. Solange bleiben die beiden MP Geschäftsführend im Amt.

Ich teile deinen Alarmismus nicht, ein Bürgerkrieg braucht auch Bürger, die ihn führen und die Menschen in Thüringen und Sachsen sind im Durchschnitt 45,5 bzw 46,8 Jahre alt, also über Bundesdurchschnitt. Die Alten werden nicht aufstehen und den Aufstand proben und der Rest sollte zu bekämpfen sein.

Merke: Diese Land ist in einer schweren Krise, aber untergehen werden wir nicht, aber wir brauchen jetzt eine starke Regierung (aktuell haben wir die nicht, trotzdem,. Bange machen gilt nicht) und eine starke Person an der Spitze. Die haben wir aktuell auch nicht und diese Person wird auch nicht mehr stärker. Olaf Scholz ist nicht der Mann, der uns aus diesem Dreck retten und wenn die anderen Parteien dies kapieren, kann und wird es vorwärts gehen. Es wäre ein Unding, wenn dies erst zu BTW 2025 passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Erfahrung Innen- und Außenpolitik

Nein, werden die nicht. Die Union ist ein starkes Bollwerk gegen Rechtspopulismus, und dabei wird es auch bleiben, denn sonst verlieren die ihr Gesicht und jede Menge Wähler. Einen zweiten "von Papen" darf es in Deutschland nicht mehr geben!

Von Experte ACBRE bestätigt

Nein. Die CDU wird nicht mit der AfD koalieren.

Das sind ziemlich große Kröten, die jetzt geschluckt werden müssen.

Es wäre für jeden poltischer Selbstmord mit der AfD in Thüringen zu koalieren. Der Landesverband wird als gesichert rechtsextrem eingestuft und einer seiner Vorsitzenden ist wegen Nazisprech vorbestraft. Wer so vorgeht darf gerne weiter in der Opposition bleiben.

HerzhAfD  03.09.2024, 06:11

Es ist kein politischer Selbstmord! Diese Partei würde sehr hohes Ansehen bekommen und würde jahrelang mit der AfD eine Ära führen! Wenn immer mehr gegen die AfD geweigert wird, muss man irgendwann eingreifen gegen diese Scheindemokratie! Mehr Menschen werden es verstehen und auch darum kämpfen!

ErsterSchnee  03.09.2024, 06:30
@HerzhAfD

Das ist kompletter Unsinn und sachlich falsch. Die AfD ist lange nicht so beliebt, wie sie immer behauptet - und ein "hohes Ansehen" wäre das letzte, was eine Partei durch Zusammenarbeit oder gar Koalition bekommen würde.

Und es ist keine Scheindemokratie, wenn die breite Mehrheit sagt, dass sie keine AfD in der Regierung will - und dieser Wille dann erfüllt wird.

Rennegent  03.09.2024, 09:58
@HerzhAfD

Die Partei die als erste die Brandmauer einreißt macht sich historisch verantwortlich für alles was danach geschieht. Das wird sich jede Parttei gut überlegen.

zgorzelec
Beitragsersteller

Ja, nur ob das auf Dauer gut geht? Wie oft in der Geschichte wurde zu Waffen gegriffen, wenn Worte nichts mehr brachten?

Rennegent  03.09.2024, 08:05
@zgorzelec

Nicht ausgeschlossen dass sich Teile von ihnen radikalisieren. Wurden ja schon genügend Flüchtlingsunterkünfte angezündet. Wenn so etwas passiert schlägt der Rechtsstaat mit voller Härte zu. Und dafür wird es breiten Rückhalt geben. Die allermeisten legen großen Wert auf unseren Rechtsstaat und unsere Demokratie.