Wird die Anzeige trotzdem verfolgt?

5 Antworten

Betrug ist ein Offizialdelikt. Im Gegensatz zum Antragsdelikt wo der Geschädigte anzeigen muss für eine weitere Verfolgung, muss die Staatsanwaltschaft bei Offizialdelikten immer tätig werden, sobald sie davon erfährt.

Ob sie hier tatsächlich auch ein Verfahren eröffnet, hängt von den Umständen ab. Denn wenn der Geschädigte gar nicht mitwirken will, dann könnte es für die Staatsanwaltschaft aussichtslos sein hier weiter zu ermitteln.

Und bei kleineren Betrugsfällen besteht auch eher weniger ein öffentliches Interesse, dass die Staatsanwaltschaft dafür viele Ressourcen einsetzt. So ist hier eine Einstellung des Verfahrens eher wahrscheinlich.

Geht das?

ja, das geht der C kann anzeigen wen er will

Wird die Anzeige verfolgt?

bei einem Offizialdelikt schon, handelt es sich allerdings um Betrug innerhalb der Familie gilt § 247 Stgb (Verfolgung nur auf Antrag des Geschädigten § 263 Abs. 4 StGB)

wird A bestraft?

kann hier nicht beantwortet werden. (von der Einstellung bis zur Anklage ist alles möglich)

Meiner Kenntnis nach nicht unbedingt.

Kommt auf den Einzelfall an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Wenn öffentliches Interesse besteht, kann die Staatsanwaltschaft das verfolgen.

Bei ner Privatsache allgemein ne.

Allgemein muss der anzeigen der auch das Problem hatte.

Wenn das aber zb jetzt zb son Callcenterbetrug wäre bei ner Omi da würde man durchaus weiterverfolgen.

Weil das die Öffentlichkeit beträfe, gehts aber um zb ein Paket wurde falsch angegeben und man bekam was anderes oder kaputtes ist das wieder privat