Wird die Ampel Geschichte sein wenn auch die nächste Wahl in die Hose geht?

8 Antworten

Vorläufig ja.. In 15-20 Jahren ist in den Köpfen der Leute die überaus schlechte Ampel-Politik raus, dann werden sie sich (wieder) an den Kindern/Jugendlichen ranwanzen.

Grüne im Glück: Mehrheit ihrer Wähler zu jung, um sich an Regierungsbeteiligung 1998-2005 zu erinnern
Berlin (dpo) - 20 Prozent, 25 Prozent, 27 Prozent! Die Grünen eilen von einem Umfragehoch zum nächsten. Dabei scheint die Partei vor allem davon zu profitieren, dass ein Großteil ihrer Wähler schlicht zu jung ist, um sich an die grüne Regierungsbeteiligung von 1998 bis 2005 zu erinnern.

https://www.der-postillon.com/2019/06/gruene-1998-2005.html

Das kommt auf den Ausgang der nächsten Bundestagswahl an oder darauf, ob sich die Regierung schon vorher auflösen möchte.

Auf letzteres deutet wenig hin. Und ersteres gilt Momentan als wahrscheinlich, wenn denn heute schon Wahl wäre. Bis zur Wahl 2025 kann aber noch viel passieren in alle Richtungen.

Nach der nächsten Bundestagswahl wird die Koalition wohl Geschichte sein.

Bis dahin wird man sich an die Macht kammern, zumal keine der beteiligten Parteien irgendwas gewinnen könnte, wenn die Regierung platzt.

Sie haben nur den letzten Strohhalm, bis zur Bundestagswahl noch was größeres zu reißen um nicht völlig unter zu gehen. Wären zeitnah Neuwahlen würde die FDP womöglich aus dem Parlament fliegen und die anderen beiden Ampelparteien sehr viele Sitze verlieren. Unter den Randbedingungen macht es für die Regierungsparner einfach keinen Sinn Neuwahlen an zu setzen.

Solange die SPD weiter den MP stellen kann, nicht.

Und danach sieht es aktuell aus.

Lieber eine Ampel die in ihren Parteien so sehr hinter dem Programm steht dass es ständig Streit gibt als eine GroKo in der absolut nichts passiert, die CDU ungestört marrodieren und korrumpieren kann und die SPD einfach nichts macht.