Wird deshalb immer vor Blitzern gewarnt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Warnung ist keine Pflicht in Deutschland, das ist nur ein "Service" deiner Mitmenschen. In anderen Ländern wird das oft anders gehandhabt. Da müssen schon deutlich vor dem Blitzer Hinweise stehen bzw. gibt es für mobile Blitzer teilweise ausgewiesene Zonen, wo diese stehen dürfen.

Tuehpi  31.05.2022, 13:38

Ja ich kann mich erinnern das zb in der Türkei mehrfach durch Schilder vor eventuellen Blitzern gewarnt wird.
Vor Angst gestorben bin ich in dem Taxi trotzdem.

Zu schnell fahren MUSS kein Mensch.

Das passiert auf eigenen Wunsch.

Ist vielleicht eine Einstellungssache, so ein "mir doch egal" - denken, dieses lässige sich-nicht-beugen, den Coolen raushängen lassen, den Tempo-Limits nicht interessieren ... wer weiß.

Warum muss man vor Blitzern warnen?

Wenn Menschen für sich entscheiden, dass sie sich nicht ans Tempo halten wollen, dann sollten sie auch die Konsequenzen hinnehmen.

Der geile Macker, der das "50"-Schild ignoriert und dann jammert, dass er zur Nachschulung muss, ist lächerlich und inkonsequent.

Ich würde es im Rundfunk und auch sonst drakonisch bestrafen vor Blitzern zu warnen. Denn all diese Idioten, wie Du sie schon beschrieben hast, sollen ruhig geblitzt werden. Und nebenbei... Dein Beispiel mit erschrocken... zieht nicht! Jeder Richter würde sagen: Hättest Dich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit gehalten...!"

Wobei es auch genügend Idioten gibt, die bei 50 an stationären Blitzern mit 40 oder weniger vorbei fahren. Andererseits hatte ich mal einen Bekannten, der an 1 Tag an einem schon Jahre stehenden Blitzer sage und schreibe 7 mal geblitzt wurde!

Der hatte noch nicht mal bemerkt, daß schon Jahre vorher, das Ortsschild weiter nach Außen verlagert wurde.

Nein es muss nicht vor Blitzern gewarnt werden. Und wenn man sich an die STVO hält, kommt auch kein rotes Licht.

Morty712
Beitragsersteller

also nur ein zähes Gerücht

Ne muss nicht.
Es wird halt einfach als public service gemacht.
Warum auch nicht?
Der Blitzer soll ja der Verkehrssicherheit dienen. Und nicht als Verdienstquelle.

Morty712
Beitragsersteller

Den Ruf Verdienstquellen hat er ja dennoch :)) insbesondere wenn eine Stadt dringend Geld braucht..und man gefühlt tatsächlich an jeder Ecke zur kasse gebeten wird, ob durch schnelles fahren oder parken