Wird der "Green Deal" jetzt verworfen?

2 Antworten

Ich habe mein erstes Studium (Maschinenbau) mit einer Bachelorarbeit über die Serienabsicherung von Elektroautos geschrieben und damit für einen großen Ingenieurdienstleister in der Branche das Wissen zusammengetragen, das sowieso schon existierte, um Elektroautos marktreif zu machen. Das war vor elf Jahren.

Drei Jahre später habe ich die Automobilbranche verlassen, um mich durch ein weiteres Studium nochmal anders aufzustellen. Die Automobilbranche war für mein Empfinden bis dahin ein Haufen wirrer Entscheidungen, die Elektromobilität auf die lange Bank geschoben, offenbar waren für die deutsche Automobilindustrie irgendwelche fancy Interieurmaterialien viel wichtiger. Wir erinnern uns (und an diesem Prozess war ich als junger Ingenieur auch beteiligt), dass VW gerade den Diesel in den USA beliebt machen wollte. Ein halbes Jahr nachdem ich die Branche für mein Studium verlassen hatte, kam der Betrugsskandal bei VW ans Tageslicht. Und bis heute hat die Branche nicht gelernt.

Es tut mir sehr leid um die vielen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen, die jetzt um ihre Jobs fürchten müssen. Aber die Branche hat gewaltige Versäumnisse gemacht, die sie nicht hätte machen müssen. Je früher sie sich gesund-reformiert, desto weniger Arbeitsplätze wird das am Ende kosten. Aber jetzt darum zu betteln, noch ein paar Jahre länger die alte Scheißtechnik verkaufen zu dürfen, die eh schon längst nicht mehr Stand der Technik ist, halte ich im Sinne der Rettung dieser Industrie für völligen Humbug.

Hoffentlich kommt er nicht, das zerstört die lokale Landwirtschaft.

userv1rg11
Beitragsersteller

Der ist doch schon in der Durchführung.