Ausbildungsabschluss der Kindergeldkasse trotzdem nachweisen wobei man im 2 Ausbildungsjahr 25 Jahre wird?

1 Antwort

Das geht automatisch, wenn nicht wäre da etwas mächtig schief gelaufen, einen schriftlichen Aufhebungsbescheid sollte man rechtzeitig vorher natürlich auch noch bekommen.

Nachweis wird sicher auch dann gefordert, könnte ja sein das die Ausbildung noch bei erfüllen der Voraussetzungen abgebrochen wurde und kein Anspruch mehr auf Kindergeld bestand.

xxxholymolyxxx
Beitragsersteller

Nachtrag: zur Voraussetzung auf den Anspruch von Kindergeld wird ja alle 2 Jahre vom Kindergeld abgefragt und überprüft deswegen

isomatte  30.11.2023, 10:35
@xxxholymolyxxx

Anspruch würde auch noch im Monat des 25 Geburtstags bestehen, wenn Du weiter in Ausbildung bist, wenn Du erst nach dem 1.deinen 25 Geburtstag hast.

Es reicht nämlich aus, wenn man an einem 1 Tag im Monat die Voraussetzungen erfüllt.

Man bekommt sicher vorher wie schon geschrieben einen schriftlichen Aufhebungsbescheid.

Entweder fordert die Familienkasse dann gleich einen Nachweis, dass Du bis dahin noch in Ausbildung warst und rechtmäßig Kindergeld bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres bezogen wurde, oder dann nach Ende der Ausbildung.

Veränderungen müssen der Familienkasse ja eh unaufgefordert gemeldet und entsprechende Nachweise in Kopie erbracht werden, sollte man z.B.die Ausbildung vorzeitig beenden oder abbrechen.

Wenn Du also nach deinem 25 Lebensjahr immer noch in Ausbildung bist, dann ist doch alles im grünen Bereich, die Familienkasse meldet sich schon, wenn sie etwas von dir bzw.den Eltern möchten und solange Du die Voraussetzungen erfüllst, gibt es da ja auch keine Probleme.

xxxholymolyxxx
Beitragsersteller

Okay danke, weil im Internet findet man dazu Nix es steht, immer nur da dass eben man ab 25 kein Geld mehr bekommt was logisch ist egal ob die Ausbildung weiter geht nirgendwo aber ob man am Ende also Beispiel: 3 Jahre geht die Ausbildung im 2‘ten Ausbildungsjahr wird man 25 Jahre und Ausbildungsende wäre dann mit Mitte 26 ob die dann ein noch mal anschreiben wegen dem Abschluss oder nicht da man ja in der Zeit 25 wurde und kein Anspruch mehr hat auf Kindergeld.