Wird das Grundgehalt trotzdem gezahlt wenn man im Urlaub ist?

4 Antworten

Urlaubs-/Weihnachtsgeld und sonstige Prämien kommen zusätzlich zum normalen Gehalt dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand und/oder kann Gesetze lesen

Man spricht in diesem Fall von Urlaubslohnfortzahlung. Wie im Krankheitsfall auch, hast du während deines Urlaubs Anspruch auf Fortzahlung deiner Bezüge. Das ist gesetzlich verankert.

Urlaubsgeld ist eine Zusatzleistung des Arbeitgebers.

Oder ist Urlaubsgeld in diesem Sinne eine bloße Zusatzleistung die man Obendrauf auf das Grundgehalt bekommt?

Du hast es erfasst.

Selbstverständlich wird dir dein Grundgehalt im Urlaub weiter ausgezahlt.

Urlaubsgeld ist eine rein freiwillige Zusatzzahlung vom Arbeitgeber.

ichweisnix  11.09.2024, 23:07
Urlaubsgeld ist eine rein freiwillige Zusatzzahlung vom Arbeitgeber.

Naja in der Regel ist es vertraglich vereinbart und nicht freiwillig.

Ja, du wirst während deines Urlaub weiter bezahlt. Urlaubsgeld ist eine freiwillig Leistung eines Unternehmens. Und würde dann noch zusätzlich bezahlt werden.