Wird das gez automatisch informiert bei einer Adresse Änderung Hauptwohnsitz?

3 Antworten

In der Regel wird der ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice - so heißt die frühere GEZ seit 2013 - vom Meldeamt automatisch über die Adressänderung informiert. So ist es zwar gesetzlich geregelt, funktioniert aber nicht immer.

Daher bist du gesetzlich verpflichtet, dich beim Beitragsservice selbst umzumelden und zwar mit dem Formular "Änderung zum Beitragskonto" , https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/index_ger.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jack334
Beitragsersteller

Kann ich den auch postalische senden ??

gorbi210  29.08.2024, 22:59
@Jack334

Ja das geht, die Adresse ist: ARD ZDF DEUTSCHLANDRADIO Beitragsservice 60656 Köln

Nein. Der Beitragsservice erhält auf Anfrage jedoch die Daten von den Einwohnermeldeämtern.

Jack334
Beitragsersteller

Anitari sagt was anderes

itasca  29.08.2024, 18:20
@Jack334

Seine Aussage stimmt nicht. Es gibt keinen Automatismus, der von amts wegen den Beitragsservice informiert. Der Beitragsservice darf aber von sich aus ganze Datensätze anfordern und sie mit ihrem Bestand abgleichen. Das hat vor einigen Jahren für einiges an Unmut gesorgt.

Jack334
Beitragsersteller
@itasca

Kann ich den Beitrag Service auch per Post schriftlich schreiben Also Adresse

Die ehemalige GEZ wird automatisch informiert sobald sich jemand neu anmeldet beim Einwohnermeldeamt.

Jack334
Beitragsersteller

und da bist du dir 💯 sicher ?