Wird das erste Azubi Gehalt Besteuert?

5 Antworten

Das, was auf das Gehalt anfällt, nennt sich Lohnsteuer.

Und ob das Gehalt mit Lohnsteuer belastet wird, hängt von dessen Höhe ab: Erst ab 1.358€ Brutto (in 2024) fällt Lohnsteuer an, vorher nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Ein Azubi bekommt kein Gehalt.

Gehalt -> Angestellte, Lohn -> Arbeiter.

Azubi -> Ausbildungsvergütung.

dass das erste Azubi Gehalt nicht besteuert wird

Pauschal betrachtet dummfug.
Lohnsteuer und Sozialversicherungen sind bei SV-pflichtigen Jobs und Ausbildungen immer fällig. (Selbst bei Minijobs - auch wenn das da als Pauschale vom Arbeitgeber bezahlt wird.)

Nein soweit ich weiß wird auch das erste Azubi Gehalt besteuert

Habe nun von vielen gehört, dass das erste Azubi Gehalt nicht besteuert wird, man also den brutto verdienst auch so ausgezahlt bekommt.
Stimmt das?

Nein.

Selbst wenn Du keine Steuern darauf zahlst, fallen ca 20 Prozent Sozialabgaben an.

Google: Brutto Netto Rechner

Natürlich wird auch das erste Azubigehalt ganz normal besteuert. Durch die Freibeträge zahlst du halt nur relativ wenig Steuern.