Wird das beim Amt angerechnet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Amt aus, also quasi als Maßnahme? Das müsste man schon wissen, um etwas dazu sagen zu können. Was genau ist denn das für ein Modell, ein 1€-Job? Wenn ja, wird nichts abgezogen.

Himmelsky
Beitragsersteller

Ja 1Euro Job

McPresley  30.08.2024, 11:31
@Himmelsky

Nein, das wird selbstverständlich nicht angerechnet und das weiß ich absolut sicher. Da mach Dir mal keine Gedanken!

"Aufwandspauschale" ist korrekt.

https://www.das-steht-dir-zu.de/arbeit/buergergeld/der-buergergeld-rechner/index.html

Für den Teil des monatlichen Erwerbseinkommens, der 100 Euro übersteigt und nicht mehr als 520 Euro beträgt, sind 20 Prozent davon anrechnungsfrei. Verdienst Du mehr als 520 Euro, aber weniger als 1.000 Euro, werden 30 Prozent von diesem Teil des Erwerbseinkommens nicht angerechnet. Bestimmte Dinge sind allerdings auch absetzbar, so wie Bewerbungskosten und Fahrtkosten.

https://www.arbeitsagentur.de/wissensdatenbank-sgbii/11b-absetzbetraege

Ich würde mal vermuten dass sämtliche Einkünfte beim Bürgergeld angerechnet werden.

Himmelsky
Beitragsersteller

Muss nicht. Andere haben dort auch gearbeitet. Meine 125€ werden normal angerechnet. Bei anderen die 150€ von der Diakonie aber nicht.

Da soll es irgend eine Klausel geben. Ich weiß es leider nur nicht.