Wird China langsam zu Dominant, bzw. ist China überhaupt noch aufzuhalten?

3 Antworten

Ja, wie können die es wagen, das zu tun, was wir lange vor ihnen getan haben.

Und dann auch noch, ohne Millionen umzubringen, sondern in dem sie Geld bezahlen anstatt zu Versklaven, zu Vetreiben und zu Rauben.

Wir jammern, weil wir ein Stück des Kuchens abgeben müssen, den wir an uns gerissen haben.

Die Chinesen sind noch nirgendwo hin gegangen und haben den Verkauf von Unternehmensanteilen mit gezogener Waffe gefordert.

Auch zb. Kuka ist nicht durch Erpressung zu einem chinesischen Unternehmen geworden, sondern wegen der gierigen deutschen Anteilseigner und einem nicht minder gierigen Aufsichtsrat.

Ja, die Chinesen werden weiter an Einfluss gewinnen, und ich muss sagen, nur fair, wenn wir mal die andere Seite der Medaille schmecken.

Tja, der Westen hat sich mit seinen kapitalistischen Spielregeln durchgesetzt und wenn jetzt auch mal andere Mächte, die sich diesen Spielregeln angepasst haben, bereichern, dann sollten wir das hinnehmen. So ist das Leben.

Smartass67  27.09.2024, 16:42

China ist zur Zeit sehr mit den Schattenseiten des Kapitalismus beschäftigt und das ist für den Rest der Welt gut so, es sei denn, die Diktatur fängt an, mit Kriegen von den riesigen Problemen zuhause abzulenken.

Das Land hat sich von einer Agrargesellschaft zu einer globalen Wirtschaftsmacht entwickelt. Die "Made in China 2025"-Initiative zeigt, dass China nicht nur bei der Produktion, sondern auch bei Innovationen ganz vorne mitspielen will. Chinas wirtschaftlicher Erfolg geht einher mit einer wachsenden politischen Einflussnahme. Die Belt and Road Initiative ist ein Paradebeispiel dafür, wie China seine Position auf der Weltbühne stärkt, aber auch in anderen Regionen der Welt, insbesondere in Afrika und Asien, gewinnt China an Einfluss.

Das Land ist nicht nur wirtschaftlich erfolgreich, sondern auch technologisch führend. In vielen Bereichen, wie der künstlichen Intelligenz oder der Elektromobilität, ist China bereits heute weltweit führend, diese technologische Überlegenheit sichert dem Land einen weiteren Wettbewerbsvorteil.

Umweltprobleme, soziale Ungleichheit und politische Repression sind nur einige der Herausforderungen, denen das Land gegenübersteht. Der Handelsstreit mit den USA zeigt zudem, dass China nicht unbegrenzt wachsen kann.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung