Wird beim Bürgergeld die Miete exklusiv bezahlt oder von den 563 Euro?

4 Antworten

Zuzüglich des Regelbedarfs für den Lebensunterhalt werden die KDU - Kosten der Unterkunft = Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom übernommen und evtl.ein zustehender Mehrbedarf.

Voraussetzungen natürlich man erfüllt die Anspruchsvoraussetzungen, evtl.eigenes Einkommen würde entsprechend der SGB - ll Verordnungen mindernd auf den Bedarf angerechnet.

https://harald-thome.de/informationen/bundesweite-dienstanweisungen-kdu.html
das wären die Grenzen bis wann die KdU (Kosten der Unterkunft) bezahlt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamtliche Beratung von Ewerbslosen

isomatte  03.09.2024, 07:13

Wenn man erst in den Leistungsbezug käme, spielt die Angemessenheit der KDU - erst einmal keine Rolle.

Dann müsste das Jobcenter auch unangemessene KDU - erst einmal für 12 Monate anerkennen und dann kann es eine schriftliche Aufforderung zur Kostensenkung geben.

Es müsste dann auch noch einmal eine Frist von in der Regel 6 Monaten oder auch mehr geben, zumindest aber solange die Kündigungsfrist laufen würde.

Fuchswerk773  03.09.2024, 19:13
@isomatte

Alles richtig, aber ich wollte bewusst die gesammten KdU auch posten, da ja auch andere immer mitlesen und glauben das Bürgergeldempfänger Luxuswohnungen bekommen, was echt nicht so ist.

Nein, die Miete kommt natürlich noch obendrauf und gehört nicht zu diesem Betrag.

Nur Leute die Arbeitslosengeld 1 beziehen, müssen die Kosten für die Unterkunft von diesem Geld bezahlen. 😄

"exklusiv" :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.