Wird bei Oberstufennoten auf- oder abgerundet?

3 Antworten

Meine Lehrer sagen immer, dass es von 0,4 bis 0,6 in ihrem "pädagogischem Ermessensspielraum" liegt, ob man die bessere oder schlechtere Note bekommt. Leider heißt das meistens dass es mehr oder weniger Glücksache ist :/:

Hallo, folgendes ist üblich: Steht der Schüler exakt zwischen zwei Noten (also z.B. 12,5), so wird zunächst aufgerundet (also auf 13). Ergibt sich ein solcher Fall während Deiner Oberstufenlaufbahn erneut, rundet die Lehrkraft, wenn sie es denn mit der Gerechtigkeit ernst nimmt ab, da Du ansonsten gegenüber Deinen Mitschülern massiv bevorteilt wärst. Zugegeben: nicht alle Pädagogen handeln so, sondern erlauben sich den sog. "pädagogischen Spielraum", der aber letztlich zu Ungerechtigkeiten führen kann. Mein Tipp: Diskutiert das Thema mal in eurem Kurs!

WykeSir
Beitragsersteller

Ich hasse diesen Spielraum. Möchte Medizin studieren und brauche jeden Punkt, stehe aber in relativ vielen Fächern zwischen den Noten

meereen  10.01.2015, 13:50

Wer hat gesagt, dass er allen bei 0,4 eine bessere Note gegeben hat? Ich meine mit der Ausnahme, dass er einem Jungen, der auf 0,7 stand die schlechte Note gab. Dadurch hat er aber im Endeffekt die nötigen Punkte fürs Abitur nicht bekommen. Er wiederholt das Abitur jetzt. Und dass ist wirklich fies.

Bis auf eine Ausnahme bei einem Mädchen, welches zwei Wochen vor der Klassenarbeit ihren Vater verloren hat, wurde in unserer Klasse niemand jemals bei 0,4 besser bewertet.

Bei uns war das so: bis 0,4 darf aufgerundet werden (darf!), also 12,4 = 13

bis 0,7 durfte abgerundet werden (durfte!), also 12,7 = 12

Es lag komplett im Ermessen des Lehrers, wobei bei uns bis auf eine Ausnahme niemand jemanden schlechter bewertet hat.

Paulatim  10.01.2015, 13:45

Dann war Dein Lehrer einer von den so genannten Gutmenschen, oder anders ausgedrückt: jemand, der gerne Konflikten aus dem Weg ging. Dir selbst müßte klar sein, daß sein Procedere mit Gerechtigkeit letztlich wenig zu tun hatte.

meereen  10.01.2015, 13:48
@Paulatim

Wer hat gesagt, dass er allen bei 0,4 eine bessere Note gegeben hat? Ich meine mit der Ausnahme, dass er einem Jungen, der auf 0,7 stand die schlechte Note gab. Dadurch hat er aber im Endeffekt die nötigen Punkte fürs Abitur nicht bekommen. Er wiederholt das Abitur jetzt. Und dass ist wirklich fies.

Bis auf eine Ausnahme bei einem Mädchen, welches zwei Wochen vor der Klassenarbeit ihren Vater verloren hat, wurde in unserer Klasse niemand jemals bei 0,4 besser bewertet.

WykeSir
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort! Die Regel ist ja krass, entgegen aller mathematischen Gesetze :D Haben eure Lehrer das mal irgendwie mal bewiesen oder begründet?

meereen  10.01.2015, 13:36
@WykeSir

Naja, die übliche Begründung: Erziehung des Kindes (obwohl das auf einen 17-jährigen kaum noch zutreffen kann)