Wir müssen unsere Arbeitsstunden ab jetzt selber in den Rechner eingeben. Darf ein Arbeitgeber das?

5 Antworten

Der Arbeitgeber kann und darf gar nicht verlangen das du die App auf deinen privaten Handy installieren musst.

Das ist schon ein verstoß gegen DSGVO.

Artikel 5 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO fordert u.a. die Integrität und Vertraulichkeit der Daten. Dies kann nur durch eine saubere Trennung von geschäftlichen/dienstlichen und privaten Daten und Anwendungen auf dem mobilen Gerät erfolgen. Nur so können geschäftliche/dienstliche Daten zuverlässig vor externen Bedrohungen sowie unbefugter Verwendung oder Offenlegung geschützt werden.

In Artikel 32 wird zudem gefordert, dass Vorkehrungen für die Sicherheit der Daten an sich getroffen werden müssen, z.B. mittels Verschlüsselung. Befinden sich die betrieblichen oder dienstliche Daten und Anwendungen in einem verschlüsselten Container und wird auch die Kommunikation vom mobilen Endgerät in die IT lückenlos verschlüsselt, sind die Vorgaben der DSGVO erfüllt.

Euer Teamleiter ist sicher nicht dafür verantwortlich eure Arbeitsstunden aufzuschreiben. Wenn du das nicht hinbekommst brauchst du eine Nachschulung bzw. IT Support. Für die Überstundeneingabe lässt sich - bei angeordneten Überstunden - sicher eine Lösung finden. Sonst achtest du konsequent darauf vor dem Urlaub keine Überstunde mehr gemacht zu haben.

Anwalt ist lächerlich, das ist deine Aufgabe und zurecht.

Was kann ich da machen?

…keine Überstunden mehr.

Der Arbeitgeber darf die Zeiterfassung an den Arbeitnehmer delegieren. Wenn Du mit der Technik nicht klar kommst, lass es Dir erklären oder frage Euren Support nach einer Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – über 25 Jahre im Betriebsrat, u.a. 20 Jahre Vorsitzende

Ist schon normal das es digital läuft, kenne das so auch von der Arbeit und ich finde das super.

Sportfitness  27.08.2024, 21:19

Ist nicht erlaubt auf private Handys

FrauEule  27.08.2024, 21:21
@Sportfitness

Wenn es eine App ist von der Firma, why not? Gibt einen Personalcode usw und das Programm haben wir auch am Rechner in der Arbeit

Sportfitness  27.08.2024, 21:22
@FrauEule

Die App läßt sich aber nicht herunterladen. Das Handy ist schon zu alt

Klingt nicht nach Diensthandy.

FrauEule  27.08.2024, 21:23
@Sportfitness

Das ist natürlich ein anderes Problem dafür müsste man mit den IT Techniker sprechen.