Wir läuft der Weg in die Klinik für Essstörung ab?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo (⌐■_■)

Was muss ich machen, wo anrufen?

Ich bin damals zu meinem Hausarzt gegangen und habe gesagt, dass ich Hilfe brauche. Danach wurde ich zu meiner Krankenkasse geschickt, dort bekam ich eine Liste an Kliniken. damals lief das bei mir über die Rentenversicherung, da ich Halbwaise bin.

Ich habe dann mit der Klinik, in die ich auch letzten Endes gegangen bin Kontakt aufgenommen und nachgefragt was man braucht für einen Aufenthalt. Danach bin ich wieder zu meinem Hausarzt und der hat mir eine Überweisung gegeben, die hab ich an die Klinik geschickt zusammen mit deinem kurzen Bericht meines Arztes.

Nach ein paar Wochen bekam ich einen Fragebogen, diesen musste ich ausfüllen und zurückschicken, danach bekam ich eine Einladung zu einem Vorgespräch, was dort passiert, erkläre ich in einem späteren Absatz. Nach diesem erhielt ich einen Anruf mit einem Terminvorschlag, den nahm ich an und erhielt kurz darauf einen Brief mit Infobroschüre etc. Ich brauchte dann nochmal eine Einweisung, das ist was anderes als die Überweisung.

Ich war 3x in der Klinik, beim ersten Mal 12 Wochen, beim zweiten Mal 19 Wochen, beim letzten Mal 6 Wochen.

Ich hab gehört dass man sich da zu so ner Art Vorstellungsgespräch muss, stimmt das?

Nicht immer, aber manchmal ist das von Nöten, weil man herausfinden muss, ob man für die Klinik geeignet ist, man wird gefragt, was man erreichen möchte und die Klinik schaut, ob das was man erreichen will, da auch so umgesetzt werden kann.

Man lernt jemanden kennen, fragt wie es dazu kam, dass man in die Magersucht gerutscht ist, erklärt, wie die Behandlung abläuft.

 Wann kriegt man Bescheid wann man anfangen könnte, davor oder danach?

Je nach Klinik, das unterscheidet sich leider sehr, von Klinik zu Klinik. Bei mir war es so, dass man bei dem Fragebogen ankreuzen konnte, ob man kurzfristig anreisen kann, also innerhalb von ein paar Tagen, kreuzt man das an, dann kann es sein, dass man Donnerstag einen Anruf kriegt, dass es Dienstag losgehen könnte, anders dauert es ein paar Wochen, ich bin derzeit wieder auf dem Weg in die gleiche Klinik, aber diesmal wegen Depressionen und ich habe Mitte Juli den Fragebogen ausgefüllt und hätte sogar Anfang August schon einen Termin kriegen können, konnte da aber noch nicht, daher beginnt meine Behandlung jetzt am 19. September.

Kann man sich selbst aussuchen welche Klinik man will?

Du hast sicher ein Wunschrecht und Wahlrecht was eine klinische Behandlung anbelangt, ich habe mich bspw. wieder für diese Klinik entscheiden, weil ich die Abläufe ungefähr kenne und weil mir die wirklich geholfen hat damals. Im ersten Anlauf war ich noch nicht so bereit, mich drauf einzulassen, aber beim zweiten Mal hat es echt Klick gemacht, daher auch die 19 Wochen. Nach der Klinik hab ich mein Abitur angefangen, gestärkt und wirklich bereit mich wieder neuen Herausforderungen zu stellen, ich war nach dem zweiten Anlauf weg von der Essstörung, klar hatte ich noch Anlaufprobleme, ich kam wegen Stress in die Essstörung, a-typische Anorexia Nervosa.

Lass dir von deinem Hausarzt oder deiner Krankenkasse eine Liste mit Kliniken geben, die eine Behandlung für Essstörungen anbieten, ich war damals in einer Akut-Behandlung, daher ging es auch schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in einer a-typischen Essstörung - seit 2016 raus

Dein Arzr wird einen Therapieplatz suchen für dich. Geh hin und dann aktiv bei der Therapie mit machen.