Wir alle wissen, was eine Montage u eine Demontage ist. Was also ist eine Monstration?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Aus dem Englischen übersetzt-Monstration

Eine Monstration ist eine öffentliche Aufführung, die einer Demonstration ähnelt, aber als kreative Performance-Kunst gedacht ist und oft eine ernsthafte Demonstration parodiert.

Der Begriff wurde 2004 vom russischen Künstler Ivan Dyrkin geprägt, und das Phänomen war in Russland am beliebtesten. Wikipedia (Englisch)

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  26.04.2023, 16:42

⭐Danke

Hallo,

kommt vom lateinischen Verb "monstrare", was ganz grob und allgemein mit "zeigen" übersetzt wird

shgold
Beitragsersteller

Erklärt abba nicht die Vorsilbe DE. Aber NUR darum geht es.

MiSooo  25.04.2023, 14:19
@shgold

Achso, da war ich wohl verwirrt, da Wortlaut der Frage ist: "Was also ist eine Monstration?"

Monstration ist eine Art von Demonstration, die auf eine humorvolle und satirische Weise durchgeführt wird. Die Teilnehmer tragen oft seltsame oder lustige Schilder und Kostüme, um politische Botschaften auf kreative und unkonventionelle Weise zu vermitteln.

earnest  25.04.2023, 15:07
earnest  25.04.2023, 15:13
@pupsnase2

Ja, das war der von mir eingestellte englischsprachige Link.

;-)

earnest  25.04.2023, 15:49
@pupsnase2

Und du hast in deiner Antwort vergessen, die Quelle anzugeben.