Windows Marktanteil?

1 Antwort

Grundsätzlich funktioniert das so, dass StatCounter und andere Statistik-Anbieter möglichst viele Webseiten dazu einladen, ihre statistische Telemtrie zu verwenden. Webseiten haben sowieso schon Zugriff auf alles Mögliche, darunter auch, welches Gerät du mit welchem Betriebssystem verwendest, und wenn genug Websites daran teilnehmen, kann darüber nachvollzogen werden, wie viele Leute welche Plattform nutzen. Das ist bei weitem nicht perfekt und ich weiß auch nicht, wie genau die Daten zusammen führen, weil manche Webseiten halt logischerweise mehr Leute ansprechen mit einem bestimmten Betriebssystem, aber es ist genug für eine grobe Ahnung - und da es halt einfach sehr viele Computer gibt, sind auch kleinere Ungenauigkeiten vernachlässigbar.

Aber ja, es werden alle Windows Computer erfasst, die eine Website besucht haben, die ein Partner von StatCounter oder einer anderen Plattform ist.

StatCounter selbst ist hauptsächlich ein Analyse-Tool für Webseitenbesitzer selbst, aber es zwackt sich halt noch ein paar eigene Daten davon ab für statistische und eventuell andere Zwecke: https://statcounter.com/features/