Will mein Leben beenden..?

Support

Hallo Weeknight66,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeLeonardo, Support81 von gutefrage

4 Antworten

Weißt du, vllt hilft dir der Satz nicht aber Les ihn mal.

es gibt Menschen wie du, die können leben aber wollen Sterben. Dann gibt es Menschen, die wollen leben, aber MÜSSEN sterben.

weist du, du bist noch jung, du kannst einiges in deinem Leben verändern. Du kannst dir Hilfe suchen. Du kannst all das tun, was manche nicht können. Nutz doch einfach dein Leben. Verändere dich. Denk mal über dein Leben nach und darüber was dich traurig macht. Und dann denk darüber nach, was du tun kannst, um es zu verändern.

es kann sein, das wir nur dieses eine Leben haben, deswegen gib es nicht auf! Stell dich deiner Prüfung und du wirst es meistern. Glaub mir, ich hatte auch solche massiven Probleme und ich würde sogar behaupten noch schlimmere… Aber ich wusste wer der jenige sein kann, der es ändern kann. Und bei mir hat es Jahre gedauert. Aber jetzt nach 7 Jahren habe ich ein fast wundervolles Leben und ich bin froh darüber. Aber dafür musste ich mich bewegen, sonst hätte sich meine Welt auch nicht bewegt

Weeknight66
Beitragsersteller

danke für deine Worte, ich hab halt immer gemerkt das sich meistens nur etwas verändert hat sobald ich selber die Initiative ergreift hab, aber sobald ich diese ergreift habe gab es aber auch immer wieder negative Momente.. Es freut mich für dich das glücklich bist mit deinem Leben..

Ich hab mit meinem Onkel geredet er meinte halt zu mir schau das Mädchen sie hat viele Probleme mit sich selber, ist 3-4 Jahre jünger als du, dann noch die große Distanz zwischen euch, du kannst dafür nichts vielleicht klärt sich das irgendwann in Zukunft vielleicht auch nicht und das ich halt nicht mein Kopf in Sand stecken soll weil ich ein hübscher Junge sei und ich anfangen soll Vereine zu suchen und hinzugehen, kennlern/datingapps nutzen soll, Volkshochschule, und alles was es noch gibt halt..

keine Ahnung ob er recht hat..

28Domi  18.09.2024, 23:49
@Weeknight66

Wieso kopierst du ständig deinen letzten Satz? Es gibt im Leben immer positive oder negative Momente. Und genau das ist das Leben. Nimm das Leben so an wie es ist. Aber tu was dafür ! Sonst wird sich nichts verändern. Denk immer daran, an die Menschen, die leben wollen aber sterben müssen. Du musst es nicht !

Weeknight66
Beitragsersteller
@28Domi

Damit die Leute mir sagen können was sie davon denken was mein Onkel sagte

28Domi  18.09.2024, 23:56
@Weeknight66

Es spielt eigentlich keine Rolle was dein Onkel sagt! Es spielt eine Rolle was du aus dir machst und ihm am Ende sagen kannst, das du wusstest was zu tun ist

Weeknight66
Beitragsersteller
@28Domi

Also ich denke mir halt hab ich eine andere Lösung, eigentlich nicht, von alleine werde nicht einfach so andere Mädels kennenlernen oder Jungs oder neue Freunde..

28Domi  19.09.2024, 01:04
@Weeknight66

Genau von alleine wird das nicht passieren. Dafür solltest du dich bewegen!

28Domi  19.09.2024, 01:05
@Weeknight66

Du wirst das schaffen! Verinnerlich dir den Text, ich meine es wirklich gut 🙏🏻🙈 wenn ich von 10 Menschen nur einem geholfen habe, iwie, bin ich mega froh drüber :)

Das klingt nach einem depressiven Schub. Ein Psychotherapeut ist dafür ausgebildet dabei zu helfen. Hast du dich dort schon für eine professionelle Unterstützung angemeldet?

Laien aus dem Internet können dich da weniger gut auffangen. Dafür ist der Kontakt auch viel zu virtuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Weeknight66
Beitragsersteller

Ich bin einfach bisschen in einem Loch, ich bin nicht der Mensch der gerne alleine ist, Ich hab halt mit meinem Onkel geredet er meinte halt zu mir schau das Mädchen sie hat viele Probleme mit sich selber, ist 3-4 Jahre jünger als du, dann noch die große Distanz zwischen euch, du kannst dafür nichts vielleicht klärt sich das irgendwann in Zukunft vielleicht auch nicht und das ich halt nicht mein Kopf in Sand stecken soll weil ich ein hübscher Junge sei und ich anfangen soll Vereine zu suchen und hinzugehen, kennlern/datingapps nutzen soll, Volkshochschule, und alles was es noch gibt halt..

keine Ahnung ob er recht hat..

mjutu  18.09.2024, 23:57
@Weeknight66

Natürlich hat er recht. Wenn du aber von eine Depression betroffen bist, spielt Rechthaben keine Rolle. Das ist eine anerkannte Erkrankung, nicht nur "im Loch sitzen".

Es geht nicht darum, dass du ein bisschen frustriert bist (das gehört zum Leben dazu), sondern du sprichst von Selbstmord. Das ist ernst!

Wenn ich mit Grippe im Bett liege und Fieber habe, hat dein Onkel auch recht, wenn er sagt: "Aufstehen und Sport machen ist gut für die Gesundheit." Für mich wäre das in dieser Situation aber nicht hilfreich.

Sprich mit einem Therapeuten darüber. Wenn es "nicht so schlimm" ist, reichen 25 Stunden vielleicht schon. Aber probiere es wenigstens.

Weeknight66
Beitragsersteller
@mjutu

ich hab einfach so Gedanken wie ob alles noch Sinn macht, ich bin jetzt nicht kurz vorm springen aber man macht sich halt diese Gedanken weil es tut innerlich halt auch weh und fühlt sich alleine, einsam kenne hier fast keinen..

mjutu  19.09.2024, 00:14
@Weeknight66

Ja, ich weiß, das hast du schon erklärt. Das ist auch sehr gut nachvollziehbar.

Genau da hilft ja eine Therapie. Wenn du wieder Energie findest rauszugehen und neue Freunde kennenzulernen, wird das sehr helfen. Mit einer Depression schafft man das aber nicht.

Ich bin kein Psychologe. Meine Einschätzung ist nur eine Idee. Meinst du, dass sie passen könnte oder eher nicht?

Weeknight66
Beitragsersteller
@mjutu

Naja denke ein Therapieplatz wird nicht viel ändern

mjutu  19.09.2024, 00:41
@Weeknight66

Du beschreibst depressive Gedanken bis zur Idee des Selbstmordes.

Psychotherapien sind der professionelle Weg Depressionen zu behandeln und einem aus solchen Löchern wieder herauszuhelfen. Die Therapeuten sind dafür ausgebildet und der Erfolg ist wissenschaftlich belegt.

Du glaubst, eine Therapie würde nicht helfen. Wie kommst du auf diese Idee? Weißt du, was genau eine Psychotherapie ist?

Hast du einen anderen Vorschlag, was dir helfen könnte? Das wäre natürlich prima.

Weeknight66
Beitragsersteller
@mjutu

Soziale Kontakte würde mir helfen

mjutu  19.09.2024, 01:42
@Weeknight66

Und wie kommst du an sie heran?

Und an denen liegt es dann, ob du Selbstmordgedanken hast? Bedenklich, oder?

Weeknight66
Beitragsersteller
@mjutu

Naja ich fühle mich halt einsam und alles..

Du brauchst Sinn im Leben

Lies den Quran

Weeknight66
Beitragsersteller

Ich glaube nicht an den Quran aber danke

Weeknight66
Beitragsersteller
@Rainbow717

Ich Respektiere den Islam aber ich habe eine andere Religion und würde bei Gott niemals wechseln aber danke

HartzRotGoldXL  18.09.2024, 23:37

...garantiert nicht derart ☝️

Ja verstehe ich, ich denke auch oft das Leben hat kein Sinn, generell haben Menschen keinen Sinn. Aber letztendlich hast du nur dieses eine Mal also mach was draus und wirfs nicht weg

Weeknight66
Beitragsersteller

Ich hab mit meinem Onkel geredet er meinte halt zu mir schau das Mädchen sie hat viele Probleme mit sich selber, ist 3-4 Jahre jünger als du, dann noch die große Distanz zwischen euch, du kannst dafür nichts vielleicht klärt sich das irgendwann in Zukunft vielleicht auch nicht und das ich halt nicht mein Kopf in Sand stecken soll weil ich ein hübscher Junge sei und ich anfangen soll Vereine zu suchen und hinzugehen, kennlern/datingapps nutzen soll, Volkshochschule, und alles was es noch gibt halt..

keine Ahnung ob er recht hat..

rinvan  18.09.2024, 23:43
@Weeknight66

Klar wenn du lust hast auf nen sportverein zum beispiel kann man da gut leute finden und zeitvetrödeln

Weeknight66
Beitragsersteller
@rinvan

ob ich Lust hab keine Ahnung aber von alleine wird nichts passieren..

28Domi  18.09.2024, 23:46

Jeder Mensch, jedes Tier, jedes Lebewesen hat einen Sinn im Leben. Jeder hat eine Funktion im Leben. Nichts ist auf der Welt einfach so da, wie es ist. Nimmt das Leben an.

Weeknight66
Beitragsersteller
@28Domi

Ja vielleicht, weis nicht ob jeder ein Sinn hat..