Will die Regierung die Kirche abschaffen (keine Staatsleitungen mehr)?

6 Antworten

Wir haben Religionsfreiheit, keine Kirche wird abgeschafft.

200 Jahre nach der Säkularisation wird es Zeit den Zopf der Kirchensteuer abzuschneiden.

Man erinnere sich an den Limburger Bischof van Elst (?) und seine goldenen Wasserhähne.

Bischöfe residieren immer noch in Residenzen wie einst die Feudalfürsten.

Und es ist ein Vorteil gegenüber allen anderen Religionen.

Nicht alles an den Kirchen ist schlecht, aber in allem Schlechten sind die Kirchen verwickelt - seit wieviel Hunderten von Jahren?

Es geht um 200 Jahre dauernde jährliche Entschädigungszahlungen von den Bundesländern - welche schon seit 100 Jahren abgeschafft werden sollten, dann kam aber immer was (zb ein Krieg) dazwischen. Das ist also nicht allein auf dem Mist der Ampelparteien gewachsen.

Und es wird Zeit, dass der Zopf abgeschnitten wird.

Die Kirchensteuer darf man auch gerne mal angehen, aber da traut sich kaum jemand dran.

Nein, die Gehälter der Bischöfe werden vom Staat gezahlt. Das soll abgeschafft werden. Dazu ist aber eine Entschädigung fällig. Der Staat zahlt das ja nur, weil mal vor langer Zeit Kircheneigentum enteignet wurde. Darüber hätte man schon längst verhandeln können.

Fuchssprung  22.09.2024, 12:26

An dieses Eigentum ist die Kirche damals aber nur durch ihre Betrugsmasche gelangt. Sie hat den Gläubigen einen vom Pferd erzählt und die haben sich willig betrügen lassen. Würde man diese Betrugsmasche aufarbeiten, gäbe es heute keinen Grund mehr dafür, dass der Staat die Bischöfe bezahlt.

Das hast du falsch verstanden. Es geht nicht darum, dass die Kirchensteuer gezahlt wird, sondern dass die Kirche ihre Gelder selbst eintreiben soll (so wie jeder Verein das tut). Was hat der Staat damit zu tun?

Dasselbe trifft auf die Staatsleistungen zu, die die Kirche noch immer kassiert. Ob das noch gerechtfertigt ist, kann man bezweifeln. Damit könnte man jährlich über 600 Millionen Euro einsparen, die dringend für andere Zwecke gebraucht werden - beispielsweise für die Bildung unserer Kinder.

Es wird wirklich Zeit, dass Deutschland ein säkularer Staat wird und sich vom Einfluss der Kirche trennt.

Glaube ist jedermanns eigene Sache und sollte nicht vom Staat gefördert werden.

Ranzino  22.09.2024, 11:55

der Staat soll irgendwie nochmal eine tolle Ablöse zahlen, aber danach ist halt Schluss.

okieh56  22.09.2024, 11:56
@Ranzino

Das wäre eine gute Lösung. Allein mir fehlt der Glaube.

Bisher hat die Ampel noch nichts Vernünftiges auf die Reihe gebracht - das wäre doch mal ein Anfang ;-)

Ranzino  22.09.2024, 11:58
@okieh56

die bisherigen Zahlungen gelten da nicht als Teil der Ablösesumme, da sollen nochmal Milliarden fließen. das aber entgültig als letzte Zahlung.

okieh56  22.09.2024, 11:59
@Ranzino

Bin gespannt, ob das tatsächlich umgesetzt wird. Wenn ja, wäre das die einzig richtige Entscheidung, die man der Ampel nach ihrem AUS zugute halten könnte.

Ranzino  22.09.2024, 12:01
@okieh56

daran müssten sich auch die CDU/CSU halten und kein neues Konkordat eingehen nach der nächste BT-Wahl .