Will die Ausbildung nicht mehr weitermachen,weil ich mental am Ende bin?

Support

Hallo Wildfuchs65,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Jenny, Support31 von gutefrage

4 Antworten

Es sieht doch sehr danach aus, dass Du nicht gut performst.

Jemand der Leistung bringt und die Anforderungen erfüllt, wird nicht entlassen. So einfach ist das.

Es wäre wichtig für Dich, Deine Fehler zu suchen und zu schauen, was Du besser machen kannst, anstatt anderen die Schuld zu geben.

Die Tatsache, dass Du Dich selbst verletzt könnte dafür sprechen, dass Du Deine negativen Erfahrungen intensiver wahrnehmen willst.

Wildfuchs65
Beitragsersteller

Vlt machen die es auch mit Absicht? Damit ich als Ende dann als "Problemfall" dastehe?

AlexausBue  11.09.2024, 14:06
@Wildfuchs65
Vlt machen die es auch mit Absicht? Damit ich als Ende dann als "Problemfall" dastehe?

WARUM???

Was hätten die davon?

Denkst Du, die zahlen gerne dafür, einen Problemfall zu haben?

Jedes Unternehmen will bestmöglich funktionieren und das Maximum erreichen.

Dich und andere absichtlich zu einem Problemfall zu machen wäre der Ruin.

Nein, die wollen Motivation, Engagement, Leistung, Qualität und Loyalität sehen.

Es gibt Maßnahmen die dir eine Ausbildung anbieten wenn du psychisch krank bist- Da wirst du betreut und da würde dir sowas nicht passieren.

Wildfuchs65
Beitragsersteller

Und wie nennt sich soetwas? Käme eine Gesetzliche Betreuerin auch in Frage?

Wir kennen dich nicht und wissen nicht, aus welchen Gründen die Kooperationsbetriebe die Reißleine gezogen haben. Bei einem Aufhebungsvertrag werde ich schon hellhörig, bei 2 Aufhebungsverträgen in 2 Ausbildungsjahren müssen Gründe vorliegen. Zu denen können wir uns nicht äußern.

Gesundheitlich scheinst du aktuell eher instabil zu sein, weshalb ggf. generell mit der Agentur für Arbeit zu thematisieren ist, inwieweit eine Ausbildung im Rahmen einer BaE zum aktuellen Zeitpunkt überhaupt realistisch bewältigt werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Regel Nummer 1, man redet NIEMALS mit seinem Arbeitgeber über die Psyche, mag sein, dass die erst Verständnis zeigen, aber denen ist es Rille, wie es dir geht. Die wollen Leistung ← basierend auf eigener Erfahrung.

Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung abgeschlossen. In der Zeit beging ich vier Suizidversuche. Die Leute im Betrieb haben mich so runter gemacht, weil ich eben sehr still bin und nicht so gut mit den Kunden agieren konnte. Bin seeehr introvertiert, daher stand ich 8 h am Tag permanent unter Druck und Angst. Dann kamen immer noch miese Seitenhiebe von den Kollegen. Eben solche, wie man als Azubi eben immer behandelt wird. Ich habe teilweise weinend auf der Toilette gesessen.

Habe dann meinen Betreib gewechselt und es wurde nicht besser. Es war eben alles ein Kampf für mich mit der Depression.

Ich will dir damit sagen. Ich weiß wie es ist, was für ein Kampf das ist, den Tag zu überleben. Du musst durchziehen, egal wie schwer es jetzt klingt. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, dass ich eben nicht wie die ganzen Harzer sein möchte und durchziehe. Keine Ahnung wie ich die Prüfung geschafft hatte in meinem Zustand, aber ich habe es geschafft und bin umso stolzer.

1 Woche nach der Abschlussprüfung ging es dann in eine 4 Monatige Stationäre Behandlung und habe einen Job in dem ich umso glücklicher bin, was ich nie gedacht hätte.

Eine Ausbildung ist eine Folter, aber wenn du es geschafft hast, bist du umso stolzer auf dich! Brich sie nicht ab, lass es irgendwie über dich ergehen und sag dir, dass es eben nur noch ein Jahr ist und danach alles besser wird.

Ich wünsche dir alles Gute, du schaffst das :)