Wie/was betet man?

6 Antworten

Man betet was man Jesus gern sagen möchte. In einer Liebesbeziehung liest man sich doch auch gegenseitig keine Briefe vor, oder? Vielleicht noch immer dieselben, wie zum Beispiel das Vaterunser.

Du kannst Jesus alles sagen. Du musst andererseits aber auch "hören" was er dir sagen will. Das steht alles in der Bibel, du kommst nicht umhin sie zu lesen. Lies einmal mit offenen Herzen das Johannes Evangelium. Abschnittsweise und darüber nachdenken.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

naaman  05.08.2024, 12:52
 Lies einmal mit offenen Herzen das Johannes Evangelium. Abschnittsweise und darüber nachdenken.

Sehr richtig. Und im Johannesevangelium findest du auch den Hinweis von Jesus, dass wahre Anbeter, Gott den Vater anbeten.

23 Doch die Zeit kommt – ja sie ist schon da –, da werden die wahren Anbeter den Vater mit Geist und Wahrheit anbeten, denn nach solchen Anbetern sucht der Vater. 24 Gott ist ein Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn mit Geist und Wahrheit anbeten.“ (Johannes 4:23, 24)

Also du das Evangelium aus Römer 10:9-11 Schlachter2000 bekennst, wirst du für immer gerettet sein Epheser 2:8-9. Ansonsten aus dem Herzen beten, Gott loben/danken etc.

Du kannst mit Gott reden wie mit deinem besten Freund. Es gibt keinen vorgegebenen Text den Du einhalten musst. Rede mit ihm wie Du dich gut fühlst. Er hört dir immer zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

naaman  05.08.2024, 12:53

Mit Respekt ist nie verkehrt.

Als Anfang oder wenn man keine richtigen Worte findet, einfach das Vaterunser... es ist das Gebet, dass der Herr gelehrt hat... und es drückt alles aus...

naaman  05.08.2024, 12:57

Es stimmt, Jesus hatte seinen Jüngern das sogn. ''Vater unser'' gelehrt. Doch haben die Jünger es nie so verstanden, dass es ständig wiederholt gebetet werden sollte.

Man betet zu seinem himmlischen Freund genauso, wie einem der Schnabel gewachsen ist. Gerne auch in deinem Dialekt. Gott versteht jede Sprache und sieht auf dein Herz.

Ich würde dir auch dringend empfehlen, die Bibel zu lesen.

DerBabo09
Beitragsersteller

Ich beginne gerade mit dem bibellesen, aber ich weiß nicht was ich beten soll(für die familie beten, gesundheit,...?) (oder muss ich das überhaupt)

Hinterfrager1  05.08.2024, 12:38
@DerBabo09

Müssen musst du erstmal gar nichts. Wenn du an den lebendigen Gott glaubst, hast du den Bereich von toter Religion mit Traditionen völlig verlassen. Rede mit Gott einfach so oft du willst und wie du willst. Du musst ihm auch nichts erzählen, was er nicht schon längst wissen würde. Gott weiß alles. Daher rede mit ihm so, mit dem Bewusstsein, dass Gott dich kennt und dich liebt! Und du musst auch nicht viele Worte machen.

Gott segne dich!

naaman  05.08.2024, 12:33
wie einem der Schnabel gewachsen ist.

Respektvoll wäre schon angebracht.

Hinterfrager1  05.08.2024, 12:33
@naaman

Das habe ich wann und wo ausgeschlossen?

Zu meinem irdischen Vater hatte ich auch großen Respekt. Trotzdem durfte ich mit ihm so reden, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Gott ist kein über-Beamter oder Polizist. Wer Gott als seinen Papa hat, hat den Bereich der Religion verlassen und ist übergegangen zu einer herrlichen Beziehung.