Wieviel Stundenlohn würdest du du nehmen wenn du selbsständiger (gewerblich angemeldet) Maskottchendarsteller wärst?

3 Antworten

Moin,

man hat 2 Möglichkeiten.

Stundenlohn oder Festpreis. Anfahrtskosten sind natürlich auch zu überdenken.

Ich habe keine Ahnung. Bis 50 km Umkreis 250€ für die ersten 3 Stunden Jede weitere Stunde 50€ ...

Ich würde das auch vom Kostüm abhängig machen. Umso schwerer und aufwendiger, umso teuer!

(Logischerweise musst du damit rechnen, das du auf alle ~50% Steuern zahlst!)

Edit: Es kommt natürlich auch auf die Region an, in der du das machst. Mein Preis ist eher für den Norden und den Osten. Im Westen und Süden nimmst du das doppelte!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hinge ja von der Auftragslage ab. Unter 150 € Brutto würde ich nicht mal das Überlegen anfangen.

creattimes
Beitragsersteller

pro Stunde ?

Isuzu189  12.09.2024, 17:14
@creattimes

Ja. Was denkst du bleibst da realistisch übrig nach Steuern, Anfahrtskosten usw.? (Nebst Tatsache dass man in der Regel dann keine 8 Stunden pro Tag leisten kann)

Was sagt deine Kalkulation dazu?

Gibt es Werbemaßnahmen, die ein Abweichen von deiner Planung zulassen?