Wieviel Proteinpulver am tag?

7 Antworten

So viel wie es braucht um mit anderen Lebensmitteln und Mahlzeiten auf die rund 2g Protein pro Kilo Körpergewicht zu kommen.

Im Idealfall spielt Proteinpulver da eine kleine Rolle insgesamt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ich glaube, da kann man schon recht viel am Tag zu sich nehmen. Ich finde eine Portion vielleicht zwei Portionen(á 30g) am Tag reichen völlig aus. Du brauchst ja auch vollwertige Proteine, die du dann über die richtige Nahrungsaufnahme zu dir nimmst.

Daniel551980  17.09.2024, 11:48

Wenn es sich um Whey Proteinpulver handelt, ist dieses sehr hochwertig und es handelt sich hierbei auch um ein ganz normales Lebensmittel und eine "normale" Nahrungsaufnahme.

Mehl ist auch nur Kohlenhydratpulver in Form von Stärke. Auch das ist völlig alltäglich und gehört bei vielen zur "Normalen" Ernährung.

cassinsky  17.09.2024, 12:06
@Daniel551980

Das ist einfach chemisches Zeug. Da finde ich, dass man da nicht viel von trinken soll. Ich beschränke mich selber auch nur auf einen Isoclear pro Tag. Meiner Meinung nach gehört es nicht zu einer richtigen ausgewogenen Ernährung. Aber mir persönlich ist es Wurst, Hauptsache es wirkt.

Im Internet kann man lesen, dass es chemisch hergestellt wurde. Also weiß ich nicht, ob das so vergleichbar ist. Bin aber auch kein Experte.

Daniel551980  17.09.2024, 12:15
@cassinsky

Mit Chemisch nehme ich an, meinst du unnatürlich. Wie erwähnt Zucker und mehl werden ähnlich verarbeitet und hergestellt. Und mindestens die Hälfe aller Produkte in einem Supermarkt sind verarbeitete Industrieprodukte. Die meisten davon haben deutliche schlechtere Zutaten und Nährwerte als Proteinpulver.

Das erfüllt halt einfach einen wichtigen und guten Zweck. Es ist einfach anzuwenden und hat oft ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis auf den Eiweißgehalt bezogen. Alle Inhaltsstoffe sind von den zuständigen Stellen freigegeben und normalen Mengen völlig unbedenklich. Das zeigt die erdrückende Mehrheit aller Studien und Untersuchungen.

Bei einer gesunden, ausgewogenen Ernährung garkeins. Wenn du nicht 5x die Woche in Fitnessstudio rennst und dich dort komplett zerlegst, reicht das, was du über die Nahrung aufnimmst völlig aus (außer du bist Veganer😉).

Am besten gar nichts. Habe ich auch gemacht, ist aber sehr stark verarbeitet.

Lieber aus Fisch, Hülsenfrüchten, Fleisch, Eiern, Magerquark....

Daniel551980  17.09.2024, 11:49

Proteinpulver ist auch nicht stärker verarbeitet als vieles im Supermarkt. Zucker, Mehl und vieles andere sind genauso verarbeitet.

So viel wie du möchtest, aber denk daran, dass Protein(pulver) keine Mikronährstoffe hat. Wenn du dein Protein also ausschließlich von Pulvern bekommst, dann hast du nur wenige Nährstoffe zu dir genommen.