Wieviel Geld ist angemessen für Hundesitting?

30min Fahrt hin und 30min Fahrt zurück*

5 Antworten

Bei "Tierio" verlangen Gassigeher/innen selten mehr als 12 € pro Stunde. Anfahrtszeiten werden dort auch nicht extra abgerechnet.

Ich denke, wenn du das Doppelte haben möchtest, solltest du da schon etwas Besonderes anbieten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...

WorldOpen
Beitragsersteller

Bei der Seite wo ich mich angemeldet hab steht: Grundsätzlich können Sie die Mindestlöhne ab CHF 19.50 brutto pro Stunde verlangen. Gehen Sie mit einem einzelnen Hund Gassi, können Sie also zum Beispiel einen Stundenlohn ab CHF 19.50 brutto verdienen.

Buddhismus  22.07.2024, 16:27
@WorldOpen

O.k., dann ist das in der Schweiz anders. Wünsche dir viel Glück bei den "Verhandlungen", und viel Spaß beim Gassigehen 🙂

Ich würde immer inklusive Fahrkosten sagen. Das hört sich immer günstiger an als es oben drauf zu schlagen.

Der Besitzer zahlt in 1. Linie für dein Wissen im Umgang mit Hunden. Ist denn dein Wissen insgesamt 45€ p h Wert? Für den Preis könnte man leicht einen professionellen Hundesitter angagieren der näher an den Besitzern dran wohnt.

Am Anfang würde ich glatte 30€ nehmen inkls Fahrtkosten. Wenn alles super klappt und du nur positives Feedback bekommst, dann kannst du beim 2. Kunden mehr verlangen. Zudem musst du auch Steurlich und gewerblich alles abklären. Sonst kannst du für diese Schwarzarbeit sehr großen Ärger bekommen.

WorldOpen
Beitragsersteller

Wie kläre ich das denn ab? Wusste selbst nicht, dass ich sowas angeben muss wenn jemand einen Tiersitter sucht.. dann dürfte ich ja nichtmal meiner Kollegin regelmässig helfen gehen mit ihren Katzen. Und ja 20-25Fr. ist ein Mindestlohn in der Schweiz und die Zeit zum hin und zurück fahren gehört auch dazu + eben das Benzin. Müsste nur abklären ob ich das wirklich darf oder wie das geregelt ist

MonaLisa557  22.07.2024, 15:32
@WorldOpen

Am besten ist es das Finanzamt anrufen oder einen Steuerberater.

Du darfst Schwarzarbeit nicht mit Freundschaftsdienst verwechseln. Ja, an sich ist das mit deiner Kollegin auch Schwarzarbeit. Aber da ihr Kollegen seit kann man das als Freundschaftsdienst sehen und das Geld nur als normale Geschenke ansehen. Trotzdem solltest du diese Sache nicht den FA stecken.

Steuerlich könntest du evt due Fahrkosten absetzen, aber ichbweiß nicht wie das genau in der Schweiz geregelt ist.

Am besten einfach mal beide anrufen und dich beraten lassen. Zumidest beim Steuerberater kostet das aber was.

Pickerpack  21.08.2024, 19:54
@MonaLisa557

Hä!? Freunden helfen ist doch keine schwarzarbeit🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️... Wenn ich meiner Mutter helfe ist das dann auch schwarzarbeit??? So ein Schwachsinn!!!

MonaLisa557  21.08.2024, 20:56
@Pickerpack

Wenn sie dafür kein Geld kriegen würde, dann hättest du recht.

Sie kriegt für eine Arbeit Geld und versteuert sie nicht. Da es ist egal ob Freunde Familie usw. Es ist ein regelmäßiges Einkommen das an der Steuer vorbei geht.

Sag' demjenigen ab und warte auf andere Angebote.

Du verlierst 3 Stunden (!) am Tag dadurch, es lohnt sich also für dich nicht.

WorldOpen
Beitragsersteller

Oh ich meinte 30min hin und 30min zurück 😬

Ohne gewerbliche Anmeldung und entsprechende Versicherung kannst Du überhaupt nichts dafür nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

WorldOpen
Beitragsersteller

Wie muss ich das denn machen? Danke für die Info! Wusste das nicht

JustASingle  22.07.2024, 15:25
@WorldOpen

Wende Dich ans für Dich zuständige Finanzamt und erfrage es dort. Prüfe auch, ob Du ggf. einen Sachkundenachweis benötigst.

Soviel würde ich für regelmäßiges Hundeausführen nicht bezahlen wollen.

5,-- bis 10,-- € die Stunde. Wenn du jeden Tag kamst, wären das 300,-- €. Wäre mir dann schon zu teuer.

WorldOpen
Beitragsersteller

In der Schweiz sind da die Preise einiges höher und da kommt ja noch 1h Fahrt hinzu + Benzinkösten

Britney1103  22.07.2024, 19:48
@WorldOpen

Die Bezinkosten würde ich als Hundebesitzer nicht noch bezahlen wollen. Du kannst es probieren, aber mach dir nicht zu viel Hoffnung.

WorldOpen
Beitragsersteller
@Pickerpack

Kommentierst bisschen spät nach 30 Tagen, findest du nicht?