Wieviel Arbeitsweg zumutbar bei 1 Stunde Arbeitszeit?

3 Antworten

Der Arbeitsweg ist Problem des Arbeitnehmers, nicht des Arbeitgebers.

Der Arbeitsweg ist dein Ding!

Allerdings wäre das meiner Meinung nach die Anfahrt zum ersten Supermarkt. Ab da wäre es Arbeitszeit und die Fahrt zum nächsten Markt sollte auch in die Arbeitszeit mit einfließen.

Ob man das vertraglich "reduzieren" kann, bzw das genannte Szenario rechtlich vertretbar ist kann ich dir leider nicht mit Sicherheit sagen. Da würde mich auch der Beitrag von einem Profi interessieren.

Edit: Ich setze sogar noch einen drauf und behaupte die Fahrten zwischen den Märkten sollten auch noch extra vergütet werden (Benzingeld oder Firmenfahrzeug).

Es kann ja nicht sein, dass du 3 Stunden umsonst deinen eigenen Sprit verfährst.

Der Weg zur Arbeit, und von der Arbeit nach Hause ist Privatvergnügen. Ausnahme wäre, das man erst zu seinem Arbeitsplatz fährt, und von dort aus dann zu einer Außenstelle dirigiert wird.