Wieso wird weiter Geld gedruckt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal, dass du mit „Geld drucken“ die generelle Ausweitung der Geldmenge meinst. Denn neues Geld gedruckt wird schon lange nicht mehr nennenswert, da über 90 % des im Umlauf befindlichen „Geldes“ mittlerweile digital ist und nicht mehr physisch vorliegt. Neues Geld entsteht immer dann, wenn Banken Kredite vergeben, da diese für die Kredite nur einen winzigen Teil wirklich vorhalten müssen.

Ich erkläre das mit folgenden Gründen:

  1. Es ist bequem: Politiker können so einfach „Sondervermögen“ schaffen und es für Wahlgeschenke nutzen, um wiedergewählt zu werden (jemand, der sagt man muss den Gürtel enger schnallen wird heut zu Tage eher ungern gewählt)
  2. Es ist wie mit dem Frosch im kochenden Wasser: Man merkt die negativen Folgen erst mit Verspätung.
  3. Viele unterliegen dem Irrglauben Inflation wäre gut und man braucht den Irrsinn unbedingt.
  4. Angst: Die Wirtschaft ist es gewohnt aufgeblasen zu werden und niemand will der sein, der mit der Nadel rein gepickt hat.

Kurz um es ist wie mit einer Sucht: kurzfristig ist es logisch, das der Süchtige seine Droge braucht, weil er abhängig davon ist aber langfristig wäre es besser, dass er den Entzug beginnt aber das will man offensichtlich nicht. Eben wie bei einem Drogensüchtigen, denn der wird ja auch nicht von alleine vernünftig. Oft müssen erst die Abstürze kommen und so ist es auch hier, das hat die Vergangenheit gezeigt.

Das meiste Geld ist digital, gedruckt wird was um Umlauf nötig, welcher Wert als Papiergeld verlangt wird. Hinzu wird auch viel Geld aus der Zirkulation gezogen, da Papiergeld beschädigt wird.