Wieso wird diese Aussage verboten?

Dexy97  17.09.2024, 18:28

Wo steht dass es verboten wird/ ist ?

Germanm777
Beitragsersteller

Ist strafbar das zu sagen. Schaue Björn Höcke

12 Antworten

Das entspricht nicht dem Zeitgeist. Habeck sagte stattdessen, dass er mit Deutschland nichts anzufangen weiß und Vaterlandsliebe zum Kotzen findet.
So wird man Minister - und kann seine Nichtliebe an Deutschland voll ausleben.

Germanm777
Beitragsersteller

Verstehe sowas nicht, wieso darf Deutschland von Politikern regiert werden, die eigentlich gegen Deutschland sind

Alles für Deutschland” war eine Losung der SA, die zur Zeit der Nationalsozialisten verwendet wurde. Und vieles (nicht alles) was mit dieser Zeit in Verbindung gebracht wird oder werden kann, wird oder ist in Deutschland verboten. Ob derlei Äußerungen strafrechtlich verfolgt werden, auch immer etwas vom restlichen Kontext abhängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Germanm777
Beitragsersteller

Ist aber irgendwie unsinnig. Ich meine die Nazis haben deutsch gesprochen, soll man das jetzt auch verbieten

medmonk  17.09.2024, 19:18
@Germanm777

Es geht ja nicht um irgendein einzelnes Wort, sondern um eine Losung. Wenn du mich nach meiner Meinung fragst, finde ich diese Verbotsorgie ebenso albern.

Dasselbe gilt für Computerspiele mit geschichtlichem Kontext, in denen auch lange Zeit keine verfassungsfeindlichen Symbole gezeigt werden durften. Da wurde auch knallhart zensiert, obwohl man klar gegen Nazi-Deutschland gekämpft hat.

Letzteres wurde oder wird jetzt etwas gelockert und auch wenn ich es teilweise verstehen kann, es dennoch ab und an überzogen finde. Jeder sieht es halt anders und unsere Gesetze nun mal so sind wie sie sind. Es ist dann halt so und man sich daran hält.

„Alles für Deutschland“ ist eine Losung, die während der Zeit des Nationalsozialismus von der Sturmabteilung (SA), der paramilitärischen Kampforganisation der NSDAP, verwendet wurde. Heute ist es in Deutschland insbesondere strafbar, die Losung zu verbreiten oder öffentlich oder in einer Versammlung zu verwenden, da sie als Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gilt.

Wikipedia

Germanm777
Beitragsersteller

Aber trotzdem ist es ja nichts rechtsradikales wenn man es in der heutigen Zeit und grade noch als Politiker für Deutschland sagt

gerb123  17.09.2024, 23:26
@Germanm777

Doch! Weil es wissendlich als rechte Parole gesagt wird! Genau das macht den Unterschied!

Verbotene Losungen des „Dritten Reiches“ sind zum Beispiel:

"Alles für Deutschland" (Parole der SA)

Die Sturmabteilung (SA) war die paramilitärische Kampforganisation der NSDAP während der Weimarer Republik und spielte als Ordnertruppe eine entscheidende Rolle beim Aufstieg der Nationalsozialisten, indem sie deren Versammlungen vor Gruppen politischer Gegner mit Gewalt abschirmte oder gegnerische Veranstaltungen behinderte. Aufgrund ihrer Uniformierung mit braunen Hemden ab 1924 wurde die Truppe auch „Braunhemden“ genannt. Im Vorfeld der Machtergreifung 1933 widmete sich die Organisation, neben der Propaganda, intensiv dem Straßenkampf und Überfällen auf Sozialdemokraten, Kommunisten und Juden.[3] Dabei wurden Konflikte mit der Staatsmacht sorgfältig vermieden.

https://www.politische-bildung-brandenburg.de/themen/die-extreme-rechte/symbole-und-kennzeichen/grussformen-und-losungen

https://de.wikipedia.org/wiki/Sturmabteilung

Erstellt mit Copy & Paste

Ein ganz banaler Satz , den schon Viele gesagt haben

aber die Nazis hatten den auch schon mal benutzt

Deshalb sagt man statt dessen jetzt ,

Alice für Deutschland

Das ist bisher noch nicht verboten

Dexy97  18.09.2024, 18:18

Ein Wunderland ist es jedenfalls