Wieso will die Gesellschaft dass man lebt?

8 Antworten

Hallo WasZum09,

das Leben ist nicht gleich das Leben. Leben hält alle möglichen Facetten bereit und jeder führt ein anderes Leben.

  • Es gibt die Frau in Irland, die früh ihre Liebe findet und glücklich auf einem Bauernhof ihr Leben mit ihrem Partner und vielen Kindern lebt.
  • Es gibt die Managerin in den USA, die nur dem Geld hinterherrennt, viel arbeitet und ganz viele Güter anhäuft und allein in ihrer Villa lebt, weil sie von ihren Eltern gelernt hat, dass nur das Materielle zählt und sie sonst nichts wert ist.
  • Es gibt den Geflügelhändler, der Zeit seines Lebens in Marrakesch in der Innenstadt niemals die Stadtmauern verlässt, niemals lesen lernt und trotzdem glücklich und zufrieden ist, wenn er seine Enkel auf seinem Schoß schaukeln kann.
  • Es gibt die Prostituierte, die von ihrem Vater bereits als Kind verkauft wurde und die in Frankreich ihren Körper für Drogen vertickt, weil sie nicht weiß, wie sie aus dem Teufelskreis entkommen soll.
  • Und es gibt dich, der an sich selbst und dem Leben zweifelt und als Student versucht, irgendwie einen Sinn in dem Ganzen zu finden, was ihm widerfährt.

Es gibt wahnsinnig viele Facetten im Leben. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, sein Leben zu leben. Du hattest leider keinen guten Start ins Leben, das hat dir vielleicht die ein oder andere Möglichkeit verbaut, und es macht es dir schwer, das große Ganze zu sehen - all die vielen bunten Leben, all die vielen Alternativen und Möglichkeiten. Aber auch wenn du die ein oder andere Chance verpasst hast, bleiben immer noch mehr Möglichkeiten, als du dir auch nur annährend ausrechnen kannst. Mit jedem Tag fällst du zig Entscheidungen, die dein Leben beeinflussen. Ob du raus gehst oder nicht. Zur Uni gehst oder nicht. Der Kassiererin beim Einkaufen ein Lächeln schenkst oder nicht. Dich in Therapie begibst oder nicht. Dahinter gibt es keine höherstehende "Moral". Das ist das Leben, und es ist deine freie Wahl. Deine Bewertungen à la "Vollversager" sind genau das: Bewertungen. Keine Realität. Sie sind subjektive Betrachtungsweisen, die der Geflügelhändler oder die Prostituierte vielleicht nicht einmal nachvollziehen können. Es sind Dinge, die du irgendwo gelernt hast und nun nachplapperst und dich damit JEDES MAL wieder entscheidest - entscheidest, den "Vollversager" zu spielen.

Du kannst dich weiter so entscheiden. Du darfst dich noch hundert, tausend, hunderttausend Mal entscheiden, der Vollversager zu sein.

Oder, wenn du keine Lust mehr darauf hast, triff andere Entscheidungen. Das ist am Anfang nicht leicht und es wird dir nicht immer gelingen. Daher ist ja Hilfe durchaus angebracht, z B. Psychotherapie. Aber es bleibt am Ende deine Entscheidung. Du hattest keine Wahl, wie deine Kindheit verlief. Deine Vergangenheit kannst du nicht ändern. Aber deine Zukunft.

Starte damit, wenn du bereit dazu bist. Niemand wird dich zwingen. Du kannst auch dein Leben lang die Rolle des Vollversagers rezitieren, die Gesellschaft wird nichts, rein gar nichts dagegen tun können. Es ist deine freie Wahl.

Liebe Grüße

Selbst Schuld, wenn man nichts ändern will und lieber ständig hier rum jammert. Du stellst ständig ähnliche Fragen, aber anscheinend tut sich ja nichts

WasZum09
Beitragsersteller

Ja hab mir ausgesucht psychisch und physisch krank zu sein und misshandelt zu werden über Jahre alles eine Entscheidung😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Kreator18  08.09.2024, 19:17
@WasZum09

An deiner mentalen Gesundheit kannst du arbeiten.

Ändert denn dein jammern was?

und immer 24/7 im Zimmer.

Sowas lese ich hier sehr oft und das macht mich schon echt betroffen.

Du bist erst 22 und ich hoffe dass du und alle die ihr in derselben Depression steckt euch auf einen Heilungsweg begeben könnt .

Wenn man euch nicht hilft,dann nehmt um Himmels willen euer leben selbst in die Hand ! Das liegt auch an euch selber ,ihr selber seit für euch auch verantwortlich .Nicht die Gesellschaft .Diese kommt nämlich nur dann wenn ihr euch selbst schon aufgegeben habt .

https://youtu.be/5lx7I6h4oyM?si=W2gra81VNIX-tI8r

https://youtu.be/GlmTIHLBgvQ?si=PAQIdTgpKZvWfpU8

https://youtu.be/3lFxuY62POE?si=kw9cDLJAL-vgLybN

https://youtu.be/EHST5soY_vc?si=HNYWOOhjQfyCPNC3

Also wieso will die Gesellschaft dass man lebt

Weil das sonst Unkosten für den Staat währen. Man zahlt fast nichts für Schule, Krankenkasse usw. und der Staat holt sich das dann zurück wenn man Arbeiten geht.

Sonst ist man ein Finanzieller Schaden und das trifft in einem Sozialen System dann ALLE.

Viele Menschen halten sich selbst ohne etwas zu hinterfragen in ihrem Hamsterrad gefangen. Weil sie eben nicht viel nachdenken, lassen sie ihr Bauchgefühl entscheiden. U. wenn sie sich vorstellen, dass jemand sein Leben beendet, dann stellen sie sich das leichenblasse Gesicht vor, was Grusel vermittelt u. ein Gefühl, dass das doch nicht richtig sein kann.